Verletzung durch Würgen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

03.03.2011 | 09:37 Uhr

guten abend, vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich bräuchte dringend eine Meinung eines Arztes und in den anderen medizinischen Bereichen ist leider momentan kein Rat verfügbar.
Bin 26, weiblich, hatte vor ein paar tagen wieder einmal eine auseinandersetzung mit meinem ehemann, dabei ist er gewalttätig geworden und hat mich gewürgt sodas ich keine luft mehr bekommen habe, hat aber gottseidank wieder losgelassen, ich habe immernoch blutergüsse seitlich und eine schürfwunde wahrscheinlich von seinem fingernagel.
Seitdem fühlt sich mein hals irgendwie anders beim schlucken an und macht eigenartige geräusche aber Essen kann ich. Er hat mit seinen fingern dieses knorpelgerüst zusammengedückt, sodass ich jetzt Krepitationen feststellen kann, und zwar rechts an drei dieser knorpel. Man kann diese knorpel anders als die anderen irgendwie knacksen lassen und bewegen. Jetzt plagt mich die angst ob da was schlimmes ist, denn ich möchte nicht zu einem doktor gehen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ich möchte nicht einem arzt von diesem vorfall berichten müssen. Was sagen Sie dazu? Atemnot hatte ich keine, es ist jetzt auch schon ca. 3-4 Tage her, an dem selben abend fühlte sich mein hals eng an und sah auch geschwollen aus, ich hatte einen richtigen geschwollenen ring um den hals der aber am nächsten tag für mich nicht mehr zu sehen war. Ich bitte Sie um schnellstmöglichen Rat.

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
06.03.2011, 09:41 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

bitte wenden Sie sich umgehend an einen Arzt, es kann durchaus sein, dass es sich hier um eine ernsthafte Erkrankung handelt. Außerdem sollten Sie sich an eine Beratungsstelle wenden.

mfg

Dr. Barczok

07.03.2011, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Anonym26,

nicht wenigen Betroffenen von Gewalt fällt es schwer, sich Ärzten oder Hilfsangeboten zu offenbaren. Gleichzeitig wäre dies ein erster Schritt, ähnlichen Situationen in Zukunft vorzubeugen. Außerdem könnten etwaige Verletzungen untersucht und behandelt werden. Einen ersten Schritt in diese Richtung haben Sie ja bereits unternommen, indem Sie ihre Beschwerden und Ihre Sorge im Expertenrat geschildert haben. Unser Experte hatte Ihnen darauf hin bereits geantwortet, konnte Ihnen aber aufgrund der fehlenden Ortsangabe zuerst keine konkrete Beratungseinrichtung nennen. In Absprache mit ihm möchten wir Sie daher nun zusätzlich auf das Angebot des Bundesverbandes der Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe hinweisen. Es handelt sich um eine gemeinnützige Organisation von Frauen für Frauen, die Sie unter der folgenden URL erreichen:
URL: 1

Auf dieser Seite könne Sie zudem Infos zu Hilfsangeboten vor Ort erhalten:
URL: 2

Wir hoffen, dass es Ihnen möglichst bald wieder besser geht und verbleiben mit freundlichen Grüßen, Ihr
Lifeline-Team

1) http://www.frauen-gegen-gewalt.de/index.php?dok_id=80
2) http://www.frauen-gegen-gewalt.de/vor_ort/?m=Hilfsangebote

07.03.2011, 08:24 Uhr
Antwort

Ich wollte nur nochmal Bescheid geben das es mir nach weiteren 3 Tagen wieder besser geht und ich auch keine Beschwerden mehr habe aber vielen lieben Dank für Ihren Expertenrat.
Wie kann man diesen Thread eigentlich löschen?

Experte-Barczok
07.03.2011, 09:39 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

ich gebe Ihre Bitte weiter, rate Ihnen aber, die Sache nicht auf sich beruhen zu lassen.

mfg

Dr. Barczok