Mandelsteine tiefsitzend

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

06.08.2010 | 11:43 Uhr

Hallo, ich habe mit 30 Jahren sehr stark vernarbte Mandeln. Ab und an habe ich Mandelsteine. Früher hab ich sie einfach weggemacht und gut war. Diesmal aber habe ich noch eine weitere Stelle an die ich selbst sehr schlecht ran komme. Ich habe versucht das zeug rauszuholen, aber ich komme nicht tief genug. Jetzt weiß ich auch, warum ich immer so eine art Fremdkörpergefühl im Rachen habe. Dort an der Stelle sitzt noch sehr viel weisses Zeug etwa 1-2 cm tief. Normal sind die Stellen an denen sich die Steine bilden geschlossen, jetzt auch, allerdings beunruhigt mich die Tatsache das ich weiß, das sich dort hinten noch der ganze Dreck befindet! Ich hab schon so lange rumgemacht dort das ich heute schmerzen habe und ein wenig Blut im Speichel war.
Kann der Arzt mir helfen oder muss ich warten bis diese tiefen Steine von selbst hoch kommen? Es ist wirklich eine doofe Stelle direkt hinter dem vorderen Gaumenbogen.

Ob eine Mandel-op sinnvoll ist kann ich nicht entscheiden, nur muss ich dazu sagen, das ich eigentlich 90% meines Atems über den Mund regel. Ich habe eine schiefe Nasenscheidewand und habe nicht gelernt über die Nase zu atmen. Ich kann es tun aber auch dauer fehlt mir der Sauerstoff den ich brauche. Wenn ich die Mandeln weg habe atme ich nur noch ungefilterte Luft.....

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
14.08.2010, 10:01 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

bitte, entschuldigen Sie die Verspätung, irgendwie klappt es zur Zeit mit der email-Übermittlung hier nicht optimal. Zu Ihren Fragen. Bitte manipulieren Sie nicht selbst an den Mandeln herum, Mandeln sind sehr gut durchblutet und es kann bei einer Verletzung zu einer bedrohlichen Blutung kommen. Je mehr Narben Sie setzen, umso problematischer wird das ganze durch die zunehmende Zrklüftung der Mandeln. Deshalb ollten Sie das fachmännisch erledigen lassen. Man kann dabei auch Teile der Mandeln belasen, um di Abwehr lokal zu stärken.

mfg

Dr. Barczok