Mandelentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

13.07.2022 | 06:59 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe Fragen bzgl. einer bakteriellen Mandelentzündung. Ich muss dazu ein wenig ausholen (Vorgeschichte):

Am 25.06. war ich beim Zahnarzt-Notdienst und bekam ein Antibiotikum (Clinda Saar 600 wegen Penicillin-Allergie). Eine Zahn (bereits vor Jahren wurzelbehandelt) hat sich entzündet. Das Antibiotikum sollte ich 3 x am Tag für 5 Tage nehmen. Später soll noch eine Wurzelspitzenresiktion erfolgen.

Am 08.07. und 09.07. bekam ich ein ganz leichtes Halskratzen bzw. Brennen. Da ich mich sonst fit gefühlt habe, hatte ich es für Sodbrennen gehalten (was ich auch sehr auf wegen Reflux habe). Richtige Schmerzen oder Fieber oder Abgeschlagenheitsgefühl hatte ich nicht.

Am 10.07. war ich Joggen (5 km). Danach waren meinen Mandeln komplett vereitert. Es waren nicht nur kleine Stippchen, sondern die Mandeln waren komplett weiß. Aber ein Krankheitsgefühl hatte ich immer noch nicht: kein Fieber, keine Halsschmerzen, hat mich auch da noch leistungsfähig gefühlt. Nur die Mandeln "sagten" was anderes.

Ich bin darauf hin zu meinem Hausarzt. Der hat sich die Mandeln angesehen und gesagt, dass es ein sehr stark ausgeprägter Befund wäre. Er hat Blut abgenommen und ein Rachenabstrich auf Streptokokken gemacht. Mit der Gabe eines Antibiotikums wollte er noch warten, weil ich ja wegen dem Zahn erst eins hatte und ich eine Penicillin-Allergie habe. Ich habe dann erstmal auf Privatrezept ein antibakterielles Spray für den Rachen bekommen und Lutsch-Tabletten.

Gestern kam dann der Anruf vom Hausarzt, dass mein CRP bei 53 liegt und auch das Blutbild eine Entzündung anzeigt. Das Ergebniss vom Rachenabstrich sei aber noch nicht da. Ich sollte gleich am Abend noch mit Penicillin anfangen. Clinda Saar könnten wir jetzt nicht geben. Es müsste ein Penicillin sein trotz Allergie. Es wurde aber eins ausgewählt, dass ich noch nicht hatte (auf Unacid hatte ich allerg. reagiert).

Nun meine Fragen hierzu:

1. Es wurde mir gesagt, dass ich nun 2 Wochen Sportverbot habe. Ab wann zählt das? Wenn der Eiter an den Mandeln weg ist? Symptome hatte ich ja sowieso keine.

2. Wann kann ich dann wieder arbeiten? Ich bin seit 11.07. krank geschrieben. Gestern Abend habe ich die 1. Tablette genommen.

3. Kann die Mandelentzündung mit dem eitrigen Zahn (Wurzelspitze) zusammenhängen? Ich weiß nämlich nicht, woher ich die Mandelentzündung haben soll. Ich trage überall eine FFP2-Maske (in Innenräumen) wegen Corona. Ich habe einen nahen Angehörigen in 2021 durch Corona verloren, bin selbst vorerkrankt und nehme das Thema nach wie vor ernst.

4. Mein Hausarzt sagt, dass ich nicht mehr ansteckend bin, wenn ich das Antibiotikum nehme. Ich habe am Freitag noch einen Arzttermin. Allerdings müsste ich da mit dem Fahrrad hinfahren. Es sind ca. 5 km (hin und zurück). Kann ich das tun trotz Sportverbot? Aus meiner persönlichen Sicht ist das kein Sport. Ich mache selbst viel Sport (3 x die Woche Joggen, 1 x Nordic Walking/Woche). Es ist ja kein Radrennen. Kann ich fahren, wenn ich langsam fahre?

5. Da die Corona-Zahlen ja wieder massiv gestiegen sind: Mein Immunsystem ist ja nun ein wenig "gestresst". Ist das Risiko, dass ich mir jetzt Covid einfange größer? Ich würde auf Arbeit eine FFP2-Maske tragen zur Sicherheit. Ich bin 3 x geimpft (letzte Impfung Anfang Okt. 2021).

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2022, 19:05 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie unsere späte Antwort.
Das Sportverbot sollte in Anbetracht der Gesamtlage ernst genommen werden. Lieber wird es zu lange als zu kurz durchgehalten. Warten Sie deswegen lieber ab, bis die Symptome abgeklungen sind und machen fangen Sie dann an zu zählen.
Das Arbeiten kommt auf die Arbeit an. Sie sollten sich nicht stressen und weder körperlich noch geistig übermäßig belasten. Da Sie ja tatsächlich nicht ansteckend sind, können Sie arbeiten, wenn Sie möchten, aber wie gesagt, schonen Sie sich lieber.
Woher die Entzündung am Ende kommt, lässt sich wohl nicht feststellen. Ihr Hausarzt geht wahrscheinlich von einer Streptokokkeninfektion aus. Diese können leider schon ganz normal in der Rachenflora vorhanden sein und es kann sein, dass diese nur auf die richtige Gelegenheit gewartet haben, bis sie sich richtig ausbreiten konnten. Ursache hierfür könnte das Antibiotikum gewesen sein, das erst die "guten" Bakterien verdrängt hat. Deshalb drängt Ihr Hausarzt wahrscheinlich auf Penicillin, da Strepokokken hiergegen nicht resistent sein können.
Sport sollten Sie am besten so betreiben, dass es Bewegung ist, aber eben nicht übermäßig anstrengt. Eine leichte Fahrradfahrt ist schon möglich und erlaubt, es sollte eben einfach nicht übertrieben werden.
Auf eine mögliche Coronainfektion sollte das ganze glücklicherweise kaum Einfluss haben. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, sich weiter zu schützen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam