Mandelentzüdung der 3. Rückschlag direkt hintereinander

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

13.03.2014 | 08:48 Uhr

Hallo, 2 Jahre war es her das ich die letzte mandelentzüdung hatte (ich bin jetzt 22), mitte februar war es wieder soweit, Ich kenne das "Gefühl" wenn eine Mandelentzüdung im Anflug ist, mit vereiterten Mandeln ( immer ohne Fiber) ging ich zum Hausarzt, dieser machte einen Abstrich und verschrieb mir Cefpodoxim 200mg 10 Tage/ 2 mal am Tag. 3 Tage nach dem ich das Antibiotika zu Ende genommen habe waren meine mandeln erneut geschwollen, ich versuchte es mit Tonsipret und Slazwasser gurgeln, Honig lutschen, viel Obst essen, und tantum Verde Gurgellösung doch alles half nichts, ich bin wieder zum Hausarzt und bekam Blut abgenommen + neuer Abstrich und diesmal Cefuroxim 500mg 8 tage/ 2 mal am Tag. Zu den Abstrichen und Blutergebnissen, es wurden bei beiden Abstrichen kaum Streptokokken gefunden auch im Blut ( während der Entzündung) hatte ich noch einen normalen Streptokokken Wert (120), lediglich die entzündungswerte waren hoch und die Lymphknoten geschwollen. So direkt 3 Tage nach dem Ende des zweiten Antibiotika wieder beide Mandeln geschwollen und leicht vereitert diesmal habe ich aber kaum Schmerzen und kann auch arbeiten. heute morgen war ich beim HNO Arzt dieser gab mir jetzt Penicillin V 1,5 Mega, 20Tabletten/ 3Stk täglich, er hat gesagt das die anderen Antibiotika vielleicht zu gut waren. Er meint wegen dem niedrigen Streptokokken wert im Blut und dem Zustand meiner Mandeln möchte er Sie noch nicht entfernen. Ich nehme jetzt zum dritten mal Antibiotika, ist das überhaupt ok? Ich habe Angst das die Mandelentzündung wieder zurück kommt, ich kann an nichts anderes denken und schaue sehr oft in meinen Hals aus Angst vor einen Rückschlag. Noch zu erwähnen wäre das nach jedem Antibiotika kurzzeitig alles super war, und es auch immer direkt angeschlagen hat,  ausserdem wurde pfeifferisches drüsenfiber ausgeschlossen ( Blutergebnisse). Hat jemand ein rat für mich? Ist es ok 3 mal hintereinander Antibiotika zu nehmen? Vielen lieben Dank !

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
15.03.2014, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

wenn sich ein entzündliches Geschehen unter antibiotische Behandlung nicht bessert, ist es sinnvoll, ein anderes Antibiotikum zur Fortsetzung der Therapie zu verwenden. Der Kollege, bei dem sie vorgestern waren, hat mir voraus, dass er den Befund eingehend untersuchen und sich ein Bild vom Geschehen machen konnte. Ich denke, es ist daher sinnvoll, dass Sie die Therapie zunächst einmal so fortsetzen, wie von ihm gestartet. Ist die akute Reizung abgeklungen, sollten Sie ihm aber durchaus nochmal die Frage stellen, ob angesichts dieses Verlaufes es nicht doch sinnvoll wäre, die Tonsillen operativ anzugehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok