Hallo Expertenteam,
ich habe seit Ende Februar einen stark entzündeten und geröteten Hals wobei die Entzündung (anhand der Schmerzen) vermutlich in den oberen Teil der Speiseröhre hinabreicht. Auf den Schleimhäuten und auf dem Zäpfchen befinden sich durchgängig durchsichtige Bläschen die insbesondere das Zäpfchen deformieren. Desweiteren empfinde ich ein leichtes Brennen bzw. Stechen in meiner Zunge. Nach meinem Dafürhalten ist auch eine leichte weiße Schicht auf der Zunge. Die Symptome sind im Prinzip dauerhaft (24x7) vorhanden unabhängig von der Tageszeit und vom Essen.
Ich hatte Anfang/Mitte März 2x meinen Hausarzt kontaktiert der das ganze am Telefon als Erkältung abgetan hat. Ende März durfte ich zwar in die Sprechstunde kommen, aber der Arzt hatte, vermutlich wegen Corona, kein wirkliches Interesse an einer Untersuchtung, und so meinte er dass er "nichts sieht" und ich doch zum HNO Arzt gehen soll.
Die Assistentin am Telefon meines HNO Arztes meinte es würde sich um Mundsoor handeln und ich sollte (ohne Untersuchung) ein Rezept für Mykundex Suspension und Bromelaintabletten abholen. Ich hatte die Medikamente dann knapp 3 Wochen lang eingenommen wobei die Symptome eventuell kurzfristig besser wurden was aber auch eine falsche subjektive Wahrnehmung von mir sein kann. Nachdem die Symptome immer noch da waren durfte ich in der HNO Praxis ohne die Ärztin zu treffen selbst(!) einen Abstrich vom Rachen machen, der nichts hervorgebracht hat, also angeblich keine Bakterien oder Pilze. Man gab mir dann telefonisch den Rat wieder zum Hausarzt zu gehen, und es vielleicht mal mit Eisenpräparaten zu versuchen da ein Eisenmangel auch zu Zungenbrennen führen könnte.
Im Moment stehe ich ratlos und ohne ärztliche Unterstützung da und muss zusehen wie die Symptome schlimmer werden. Würde es Sinn machen eine Magenspiegelung anzustreben bei der auch die Speiseröhre untersucht wird, auch wenn ich dafür vermutlich eine Überweisung meines Hausarztes bekommen müsste? Oder sollte ich die rezeptfreien Pilzpräparate weiter einnehmen? Für welche der möglichen Krankheiten sind diese durchsichtigen Bläschen typisch? Für einen natürlich völlig unverbindlichen Hinweis wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
P.S. Ich habe zwei Fotos ins Internet gestellt:
https://c.gmx.net/@474639980967238486/-4ClcMA2TdSB9yIciZ-0Xw
https://c.gmx.net/@474639980967238486/p-iHnsQFTf6jV5bDZ-q1FA