Fremdkörpergefühl im Hals

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

13.05.2014 | 17:45 Uhr

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher ob mein Anliegen zu diesem Bereich gehört da ich nicht an ahalsschmerzen leide. Aber mein Problem betrifft leider meinen Hals. Seit einem halben Jahr habe ich ein Fremdkörpergefühl im Hals. Es fühlt sich an als hätte ich ein Haar oder ähnliches im Hals und dieses Gefühl ist wirklich sehr unangenehm da ich dadurch auch öfters einen leichten Würgereiz empfinde. Ich musste aber bisher dadurch Gott sei Dank nie erbrechen. Ich war auch schon bei einer HNO-Ärztin die mir in den Hals geschaut hat. Desweiteren habe ich bereits eine Magen- und Kehlkopfspiegelung hinter mir. Nie konnte etwas festgestellt werden, außer, dass der Schließmuskel von meinem Magen eine leichte Schwäche hat. Es ist wirklich sehr unangenehm. Auch beim Essen. Ich spüre es wenn ich schlucke am Meisten. Leider weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann. Ich habe dadurch auch leider Gewicht verloren. Meine Frage ist : Könnte bei den Untersuchungen also bei den Spiegelungen etwas übersehen worden sein? Es fühlt sich wirklich deutlich an wie ein Haar und ich habe längeres Haar. Mir macht das alles wirklich zu schaffen. Ich hoffe jemand hier hat einen Rat. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

elfenseele26

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
18.05.2014, 20:30 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

leider kann ich Ihnen jetzt konkret auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich die Befunde nicht kenne und mich darauf verlassen muss, was Sie mir mitteilen. An sich kann man davon ausgehen, dass ein schwer wiegender Befund nicht vorliegt, wenn die Untersuchungen beispielsweise durch eine HNO-Ärztin nichts ergeben haben. Der Hinweis mit dem Magen ist unter Umständen ernstzunehmen, es könnte sein, dass Magensäure immer wieder die empfindliche Schleimhaut in der Luftröhre schädigt und ein entsprechendes so genanntes Fremdkörpe- Gefühl hervorruft. Dies ließe sich dann durch Einsatz eines Medikamentes, dass die weitere Freisetzung von Magensäure hemmt gut behandeln. Gegebenenfalls könnte und sollte auch eine Bronchoskopie erfolgen, dies wäre in einer pneumologischen Praxis oder im Krankenhaus möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok

23.05.2014, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Barczok,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe da noch eine Frage die mir etwas unangenehm ist und zwar kann denn ein längeres Haar was man vielleicht versehentlich runtergeschluckt hat für einen längeren Zeitraumim Hals oder in der Speiseröhre "steckenbleiben" und gar nicht runtergehen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.

elfenseele26

Experte-Barczok
25.05.2014, 21:58 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

hallo,

definitiv ist so etwas nicht denkbar

mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok