Einseitige Halsschmerzen besonders beim Gähnen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Halsschmerz | Expertenfrage

28.03.2021 | 15:36 Uhr

Hallo,

ich habe seit ca. zwei Wochen hauptsächlich linksseitig Halsschmerzen, die sich aber nur beim gähnen durch Leichten Schmerz äußern. Eine leichte Rötung ist erkennbar beiderseits Im Rachen. Morgens ist der Schmerz intensiver dann auch sehr leicht beim Schlucken. Hausarzt nur leichte Rötung/Reizung diagnostiziert. HNO hat Nase und Hals untersucht. Leichte rhinitis und sinusitis wurde festgestellt. Bekam Kortison Nasenspray und Tantum Verde. Hilft aber kaum bis gar nicht Bisher.  Was könnte das noch sein ? Schlimmeres ?

danke für eine Antwort.

Bisherige Antworten
30.03.2021, 18:29 Uhr
Antwort

Blutentnahme war völlig unauffällig.

Lifeline Gesundheitsteam
31.03.2021, 14:10 Uhr

Hallo brosef,

Halsschmerzen liegen oft virale Infekte zugrunde, weshalb man im Labor oft kaum etwas sieht. Im Rahmen von viralen Infekten ist oft auch die Eustachsche Röhre mit beteiligt durch einen insuffizienten Druckausgleich, was die Schmerzen beim Gähnen erklären könnte.

Bei viralen Infekten ist jedoch eine symptomatische Therapie das Mittel der Wahl, weshalb Sie mit Ihrer aktuellen Medikation ganz gut aufgestellt sein müssten.

Sollten die Beschwerden weiterhin gleichermaßen bestehen, sollten Sie sich erneut zur Kontrolle bei Ihrem Hausarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam