ständiger Reizhusten

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.05.2019 | 18:24 Uhr

Hallo,

ich bin schon seit Jahren regelmäßig beim Lungenarzt in Behandlung, da ich ein hypersensibles Bronchialsystem habe und öfter an Husten leide. Bisher bin ich mit dem Asthmaspray meist gut zurechtgekommen. Von November letzten Jahres bis Februar hatte ich schon einen hartnäckigen Husten, der Arzt verschrieb mir daraufhin Prednisolon, das ich drei Wochen nahm. Damals wurde auch meine Lunge geröngt, es war alles ok.Danach war der Husten weg. Seit kurz nach Ostern habe ich wieder hartnäckigen Husten, ich habe mich wohl bei meiner Tochter angesteckt, die erkältet war.  Geröngt hat der Lungenarzt diesmal nicht, nur einen Lungenfunktionstest gemacht, der ok war. Auch meine Blutwerte sind in Ordnung. Da das verordnete Fosterspray nicht half, hat mir der Arzt wieder Prednisolon verschrieben, das ich nun seit vergangenen Samstag nehme. Er meinte, wenn es nicht hilft, soll ich mich beim HNO vorstellen. Nur habe ich leider vergessen zu fragen, ob ich das Prednisolon erst lt. Behandlungsplan drei Wochen nehmen soll und dann zum HNO, oder ob ich früher dort einen Termin machen soll. Bis jetzt habe ich noch nicht den Eindruck, dass der Husten sich sehr gebessert hat und der Lungenarzt ist leider in Urlaub und ich kann ihn nicht fragen, ob ich erst die gesamte Kortisoneinnahme abwarten soll und danach zum HNO, oder ggf. früher, wenn ich nicht den Eindruck einer Besserung habe. Was würden sie mir raten? Wann sollte sich denn unter Prednisolon der Husten bessern? Kann das sein, dass das einige Zeit dauert? Danke für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2019, 17:23 Uhr

Hallo FranziI2,

leider fällt Ihre Frage in den Bereich der Fernbehandlung, die in Deutschland illegal ist. Wir können Sie und Ihre Situation nicht im Rahmen eines Internetforums einschätzen. Ein guter Ansprechpartner wäre sicherlich der Hausarzt, dieser kann schnell feststellen, ob eine Überweisung zum HNO-Arzt notwendig ist.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam