ständig verschleimter Hals

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

31.10.2019 | 10:24 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder das Problem mit einer übermäßigen Verschleimung im Hals. Das tritt vor allem nach dem Essen bzw. Abends auf - ich habe dann das Gefühl, dass sich der Schleim vom Tag bis zum Abend gesammelt hat. Ich muss dann solange husten und räuspern, bis der ganze Schleim weg ist, danach ist es wieder gut. Ich habe manchmal schon das Gefühl, dass es mit dem Essen zusammenhängt, kann aber keine Zusammenhänge zu bestimmten Lebensmitteln herstellen. Manchmal ist es wochenlang wieder weg, wobei ich allerdings auch nicht sagen kann, was in dieser Zeit anders ist. Ich habe gelesen, dass das auch vom Magen kommen kann (stiller Reflux). Tatsächlich habe ich immer wieder Magenprobleme. Die letzte Magenspiegelung war aber bis auf eine dezente chronische Gastritis unauffällig, d. h. der Magen ist läsionsfrei, die Speiseröhre ist in Ordnung, kein Anhalt für Unverträglichkeiten, kein HP-Nachweis.

Was kann das sein und vor allem, was kann man möglichst ohne Medikamente dagegen tun? In letzter Zeit habe ich das Problem täglich und das ist nicht nur nervig, sondern mein Hals ist jetzt auch schon so gereizt durch die ständige Räusperei, dass sich alles trocken und wund anfühlt.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2019, 18:38 Uhr

Hallo,

leider ist es uns nicht möglich, anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und ihm vom Fortschreiten Ihrer Symptome zu berichten. Er kann dann bereits eine erweiterte Diagnostik einleiten und Sie dann ggf. an die zuständige Fachabteilung - zb Innere Medizin oder HNO - überweisen.

Mit ihm können Sie dann bereits erste Therapiemöglichkeiten besprechen, ggf. gibt es auch etwas pflanzliches, das Sie vorerst nehmen können. Jedoch sollten Sie - im Falle, dass es nicht anders geht - eine vorübergehende Medikamenteneinnahme nicht verweigern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam