schwammiges / leicht taubes Gefühl im linken Ohr

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

09.04.2020 | 12:13 Uhr

Ich habe seit ca. einer guten Woche ein schwammiges / leicht taubes Gefühl im linken Ohr. Aufgetreten ist es in Kombination mit einer verstopften Nase (auch nur links) und daher sah ich den Ursprung / Zusammenhang auch darin. Die Nase ist allerdings soweit wieder frei, das Gefühl im Ohr tritt allerdings weiter auf, nicht dauerhaft und mal weniger mal mehr. Eine signifikanten Hörverlust konnte ich nicht feststellen, also hören tue ich soweit subjektiv noch normal. Auch sind es keine Schmerzen, eher ein befremdliches Gefühl. Ich „arbeite“ schon mit Nasenspray, Erkältungstee und Nasenspülung, aber bis jetzt hat es scheinbar nur gegen die verstopfte Nase geholfen. Was könnte die Beschwerden im Ohr auslösen und was kann ich dagegen tuen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.04.2020, 21:26 Uhr

Hallo miscl3436,

leider können wir anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung keine Diagnose stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Ggf. könnte bei einer abklingenden Erkältung noch die Eustachsche Röhre mitbetroffen sein, hiermit funktioniert der Druckausgleich, was bei einer Erkältung oder einem Schnupfen eingeschränkt sein kann.

Manchmal kann ein etwas befremdliches Gefühl im Ohr auhc durch zu viel Cerumen (Ohrenschmalz) ausgelöst werden.

Sollten sich die Beschwerden im Verlauf durch Ihre bereits begonnene Therapie nicht bessern, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser kann dann erste Schritte bezüglich Diagnostik und Therapie einleiten und Sie ggf. an die richtige Fachabteilung weiterleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam