muffiger Geruch ( Mundgeruch )

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

19.01.2024 | 18:16 Uhr

Guten Tag,

muss heute mal eine Frage stellen, da ich beim googeln keinerlei Antwort finden konnte. Mein Mann  ( 70J. )hat seit einiger Zeit einen sehr unangenehmen Geruch ( Mundgeruch ) an sich. Den Geruch möchte ich als muffig bezeichnen. Dieser Geruch ist auch auffällig, wenn er nur an mir oder anderen Menschen vorbei geht. Heute, als wir beim einkaufen waren, war das wieder sehr extrem. Es ist ihm und auch mir peinlich, weil der Geruch so ist, dass Andere denken könnten, er würde seine Kleidung in einem muffigen schimmligen Raum aufbewahren. Das ist aber natürlich nicht so, und der Geruch geht ja auch nicht von der Kleidung aus. Nur so kann man den Geruch beschreiben.

Vor einiger Zeit war er mit diesem Problem schon beim Hausarzt, dieser hat ihn zum Lunge röntgen geschickt, aber da war alles in Ordnung. Einige Zeit war das auch wieder dann weg. Nun aber ist das seit einigen Wochen wieder so extrem schlimm. Ich traue mich schon fast nichts mehr zu sagen, aber ich möchte ihm auch die Peinlichkeit vor anderen Menschen ersparen. Wir wissen nicht wo das noch herkommen könnte, und welcher Arzt der Richtige sein könnte. Bei unserem Hausarzt ist das halt so, er überweist, aber das war es dann schon. Einen Termin zur Besprechung gibt es dann nicht. Für ihn ist es mit der Überweisung, die allerdings immer ohne Mit oder Weiterbehandlung erfolgt erledigt. Vielleicht kann mir hier weitergeholfen werden. Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2024, 18:20 Uhr

Hallo,

als weitere Ansprechperson kommt hier natürlich auch der Zahnarzt infrage. Vielleicht kann dieser Ihnen ja einen Anhaltspunkt geben.
Ansonsten kommt auch noch der HNO-Arzt infrage, der die oberen Atemwege spiegeln könnte. Hier könnte er auch etwas finden.
Sprechen Sie aber mit Ihrem Haus- oder Zahnarzt auch darüber, ob hier eine antiseptische Mundspülung hilfreich sein könnte. Sollte sich durch einen Arzt aber ein entsprechender Befund finden lassen, kann die Therapie hoffentlich gezielter erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam