leichte Entzündung - Sauna

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

27.08.2021 | 14:36 Uhr

Hallo, ich habe eine chronisch (leichte) Entzündung der Kieferhöhle und der sogenannten Siebbeinzellen. Darf man damit in die Sauna gehen. Wirkt es positiv oder negativ auf die Nase?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.08.2021, 20:02 Uhr

Hallo Beyza00,

Saunagänge trainieren zwar das Immunsystem, dennoch ist es abhängig vom Stadium und Verlauf der Sinusitis ab, ob der Gang in eine Sauna vermieden werden sollte.

Auch sollte man vor allem in den ersten Tagen der Sinusitis die Sauna deshalb meiden, da man sehr ansteckend für die anderen Gäste ist.

Bei einer akuten Nasennebenhöhlenentzündung ist ein Gang in die Sauna ohnehin nicht empfehlenswert. Eine akute Sinusitis kennzeichnet sich durch Kopfschmerzen, vor allem beim Vornüberbeugen, Nasenlaufen, Erschöpfungsgefühl und gegebenenfalls Fieber.

Wer sich nun überlastet, auch in Form der heißen Sauna-Umgebung, riskiert Störungen des Kreislaufs und der Immunabwehr. Zudem droht eine Verschlimmerung des Krankheitsbildes, was in einzelnen Fällen lebensbedrohliche Folgen haben kann. Des Weiteren kann die hohe Temperatur eine Zunahme der Schmerzen in den Nebenhöhlen verursachen.

Ob bei Ihnen ein Gang in die Sauna empfehlenswert ist oder nicht, können wir via Internetforum leider nicht entscheiden, da wir Sie und Ihren Befund ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können. Fragen Sie im Zweifelsfall am besten bei Ihrem Hausarzt nach.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam