kleines Bläschen am harten Gaumen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

07.03.2020 | 16:05 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe seit einiger Zeit immer wiederkehrend ein kleines Bläschen am harten Gaumen. Es sieht durchsichtig aus. Nach ein paar Tagen ist es plötzlich wieder verschwunden (vielleicht aufgeplatzt?) um dann ein paar tage später wieder an der gleichen Stelle aufzutauchen. Es ist maximal so groß wie ein Stecknadelkopf (wenn nicht eher noch etwas kleiner) und verursacht keinerlei Schmerzen. Ich merke es nur, da die zunge oft anstößt, aber auch bei berührung tut es nicht weh und juckt auch nicht oder ähnliches.

Am Anfang dachte ich es ist nur ein Pickel aber inziwschen ist es bestimmt zum 5. oder 6. Mal wieder aufgetaucht. Es wird in den Tagen in denen es dort ist auch nicht größer.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaube mich zu erinnern, dass es angefangen hat als ich Chips gegessen habe wobei sich einer im Mund verklemmt hatte und eine Ecke leicht in den Gaumen gepikst hat.

Langsam mach ich mir nun doch Sorgen, auch wenn es so weiter nicht unangenehm ist aber weil es immer wieder auftaucht.

Haben Sie eine Idee was es sein könnte?

Liebe Grüße

makiki

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.03.2020, 21:32 Uhr

Hallo makiki,

hierbei kann es sich um vielerlei handeln, diese Bläschen können von der Schleimhaut oder auch den Speicheldrüsen ausgehen oder eine lokale Entzündung sein. Wir würden in daher empfehlen, sich entweder bei Ihrem Zahnarzt oder HNO-Arzt vorzustellen. Häufig können auch Ärzte für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie bei Erscheinungen im Mund weiterhelfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam