Avatar

geschwollene Zunge mit gelbem Belag

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

30.12.2023 | 19:26 Uhr

Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen eine Infektion mit starken Halsschmerzen und Husten. Seit einigen Tage schmerzt dazu meine Zunge, sie ist auffallend geschwollen und hat einen sehr gelben Belag, der wenn ich ihn entferne immer wiederkommt. Was kann das zu bedeuten haben? Im Internet liest man von Leber/Gallenbeschwerden, so etwas habe ich aber nicht. Kann der Belag und die Schwellung von der Infektion kommen? Wie ist soetwas behandelbar? Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.01.2024, 22:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo suzy2202,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, letzendlich sollte sich das deshalb auch ein Arzt anschauen und vor Ort beurteilen.
Es könnte sich dabei um verschiedenes handeln, es könnte eine Ansammlung von abgestorbenen Zellen und Bakterien sein, wie es häufig bei so langen Infektionen kommt. Ein eher weißlicher Belag könnte auch eine Pilzinfektion sein, die sich auf einen "normalen" Infekt draufgesetzt hat. Das würde auch zur geschwollenen Zunge passen, die aber auch bei einem ausgeprägteren Infekt im Hals- und Rachenbereich auftreten kann.
Behandelbar wäre natürlich beides, abhängig davon, was die Ursache ist. Insofern wäre es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, der sich die Auffälligkeiten nochmal selbst vor Ort anschauen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
04.01.2024, 18:03 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war nun heute beim Zahnarzt, der meinte aber ein Pilz sieht anders aus, eher weiß und schaumig. Einen Abstrich wollte er nicht machen, es gab in der Praxis auch gar kein Material für eine solche Untersuchung.

Im Internet ist aber ein Spuck-Test beschrieben, den ich durchgeführt habe. Da der Speichel Fäden zieht und auf den Boden sinkt müsste ich demzufolge eine Pilzinfektion haben.

Was soll ich aber tun, wenn der Arzt anderer Meinung ist?

Gibt es Hausmittel? Oder ist dieser Internet Test nicht aussagekräftig bzw. einfach falsch?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.01.2024, 19:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ihr Zahnarzt hätte eine Pilzinfektion sicher erkannt. Sie sollten sich zunächst an den Hausarzt wenden, da Ihre Beschwerden auch zu einem normalen Infekt der oberen Atemwege passen könnten. Selbsttests sind in der Regel nicht sehr aussagekräftig. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.