Avatar

gereizte Nasenschleimhaut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.01.2020 | 14:10 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich nehme seit ca. 20 Jahren Ascotop nasal (Zolmitriptan) gegen Migräne in hohen Dosen (wöchentlich). Nun habe ich erfahren, dass man dieses Nasenspray nur über ein halbes Jahr hinweg nehmen darf, um Nasenschleimhautschäden zu verhindern. Mir hat das in der ganzen Zeit kein Arzt gesagt (weder mein Hausarzt, der mir Ascotop seit 20 Jahren verschreibt) noch mein HNO-Arzt, der auch über mein Migränemedikament und die Darreichungsform informiert ist.

Seit ca. einem Jahr habe ich nun vermehrt Probleme mit der linken Nasenschleimhaut (gerötet und geschwollen) und das Gefühl, ich hätte eine linksseitge Sinusitis (Druckgefühl und Schmerzen beim Bücken). Ich bekam dagegen vor einem Jahr eine Nasensalbe, die aber nicht geholfen hat. Aktuell nehme ich Hysan Pflegespray mit mäßigem Erfolg. Des Weiteren fällt mir seit Jahren auf, dass ich nicht mehr gut riechen kann. Meine Frage nun:

Kommen diese Beschwerden tatsächlich vom Ascotop oder sind wie mein HNO behauptet die klimatisierten Büroräume schuld? Ich würde ungern auf mein Nasenspray verzichten, da alle anderen Triptane und auch Ascotop als Schmelztablette nicht zuverlässig helfen.

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.01.2020, 16:53 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ascotop sollte nicht für den Riechverlust verantwortlich sein. Theoretisch ist es über eine umständliche Erklärung möglich, wahrscheinlcher ist die Diagnose des HNO-Arztes.
Eventuell können Sie aber in Rücksprache mit Ihren Ätzen aber das Medikament zumindest so lange pausieren, bis die Nasenschleimhaut wieder geheilt ist. Aber auch hier gilt, dass klimatisierte Räume der Heilung entgegenwirken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.