Avatar

Zungenmandelentzündung+ Sinusitis

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

12.12.2022 | 14:43 Uhr


Guten Tag,
ich habe seit 11 Tagen eine Zungenmandelentzündung, die sich durch Kloßgefühl/Fremdkörpergefühl im Hals äußert, was mich psychisch sehr belastet, weil ich Angst habe das es nicht mehr weggeht. Angefangen hat es halt mit einem allgemeinen Krankheitsgefühl, und diesem Fremdkörpergefühl im Hals,aber ich dachte zuerst es ist der Kehlkopf.

Ich war bei 2 HNO:
-der erste verschrieb mir ein Antibiotika, und meinte er denkt es ist bakteriell (leider ein HNO der immer gleich Antibiotika verschreibt, kenne ich zu gut aus meiner Vergangenheit)
-mein Internist hat mir Blut abgenommen (Procalcitonin, CRP quant, BKS) und alle 3 Werte waren normal = kein Hinweis auf eine bakterielle Erkankung
-ein anderer HNO meinte die Zungengrundmandel ist halt gerötet , aber kein Hinweis auf eine bakterielle Entzündung.
Ich habe das Antibotika aus Verzweiflung genommen nicht besser geworden. Nehme noch Ibuprofen (entzündungshemmend), und meinen Vernebler für den Hals.
Sonst sind meine Infekte (Nasennebenhöhlen, sonst Kehlkopf weil meine Mandeln drausen sind ) immer in ca.1 Woche bis 10 Tagen vorbei.

Wielange kann so ein viraler Infekt dauern, weil sonst geht doch so ein viraler Infekt immer innerhalb ca.1 Woche weg?
Ich will nicht noch ein Antibiotika nehmen, besonders wenn meine Blutwerte dagegensprechen das es bakteriell ist,und mein anderer HNO nur eine Rötung/entzündung festgestellt hat ohne Eiter etc.
Was raten Sie mir weiterhin zu tun?

Danke im Voraus, viele Grüße
MB


12.12.2022 15:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.12.2022, 10:20 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mel88,

an sich machen Sie schon genau das richtige. Wenn die Werte alle wirklich so gut sind, ist tatsächlich nicht von einem bakteriellen Infekt auszugehen. Insofern hilft kein Antibiotikum und der Körper muss praktisch selbst damit fertig werden.
Ibuprofen wirkt entzündungshemmend, das ist richtig. Dadurch kann der Infekt allerdings auch etwas in die Länge gezogen werden. Sinnvolle Maßnahmen zur Heilungsunterstützung sind natürlich warme bis heiße Getränke, Schonung, den Hals immer gewärmt halten, ausreichend trinken, frische Luft etc. Der Vernebler ist sicherlich auch eine sinnvolle Maßnahme.
Auf der anderen Seite kann es aber derzeit aufgrund der vielen kursierenden Viren leider auch sein, dass Sie sich schon den nächsten Infekt geholt haben. So kann es natürlich alles etwas länger dauern.
Es ist sinnvoll, den Verlauf immer weiter zu kontrollieren, bei einem viralen Infekt hilft aber leider wohl nur abwarten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.