Zungenbein gebrochen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

14.02.2019 | 16:03 Uhr

Sehr geehrte Ärzteschaft,

Ich hatte vor ca. 5 Wochen eine Notbremsung, bei der ich leider den Gurt in den Hals bekam. Ich habe bereits ein Ultraschall (Arterien, Kehlkopf) sowie ein Röntgen (HWS) machen lassen und es ist alles in Ordnung.

Nur spüre ich hin und wieder so einen mittleren, kurzen dumpfen Schmerz im linken Hals. Er ist nur da, wenn ich bestimmte Bewegungen mache, manchmal beim Kauen und beim Gähnen - aber nicht immer - und immer sehr kurz. Schlucken, Atmen und Sprechen ist gar kein Problem.

Wenn ich es abtaste, tut es jedoch genau beim Zungenbein weh (punktuell, ein bisschen links von der Mitte des Knochens), sofern ich das beurteilen kann - wobei es keine weiche Stelle gibt oder Geräusche. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich mir das vor 5 Wochen gebrochen habe oder ausgerenkt habe.
Meine eigentliche Fragen: Würde man das bei den Röntgen/Ultraschall gesehen haben? Und, muss man nach dieser Zeit noch Angst haben vor Komplikationen (ersticken?) haben, oder wäre es größtenteils schon geheilt?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2019, 11:03 Uhr

Hallo Patrick92,

Einen 100 % sicheren Frakturausschluss erreicht man nicht durch ein konventionelles Röntgen. Ohne eigene Untersuchung können nicht einschätzen, ob ihre momentane Situation bedrohlich ist oder nicht, im Zweifel raten wir Ihnen sich nochmals ärztlich vorzustellen, bei zunehmenden oder neuen Akkus einsetzen Beschwerden notfallmäßig. Generell ist eine Fraktur nach ca. sechs Wochen ausgeheilt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam