Zinktablette verschluckt

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

25.11.2020 | 02:24 Uhr

Hi, ich bin 23, männlich und nehme seit ca. Zwei Wochen regelmäßig 25mg Zink nach dem Abendessen oral ein. Heute habe ich mich dabei denkbar dumm angestellt und die Pille verschluckt. Ich fing sofort an zu Husten ohne Ende und musste ein bisschen brechen. Ich habe keine Pille austreten sehen, und meine Kehle fühlt sich ein bisschen merkwürdig an. Sollte ich da jemand draufgucken lassen, oder findet die verschluckte 25mg zinktablette ihren Weg auch ohne Zutun aus meiner Luftröhre?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.11.2020, 11:48 Uhr

Hallo WiederEinIdiot,

Wenn man sich verschluckt, setzt reflexartig ein heftiger Hustenreiz ein. Dadurch kann auch Erbrechen ausgelöst werden.

Dieser Schutzmechanismus befördert den Bolus (hier die Zinktablette) schnell wieder aus der Luftröhre heraus.

Typisch danach ist ein Kloßgefühl im Hals und ein Hustenreiz.

Es kann sein, dass sich die Tablette durch die Flüssigkeit, die Sie dazu getrunken haben bereits teilweise aufgelöst hat oder durch den Ösophagus in den Magen gewandert ist.

Nur weil Sie sie in Ihrem Erbrochenen nicht gefunden haben, heißt das nicht, dass sie noch im Bereich der Luftröhre ist.

Sollten Sie anhaltende Beschwerden haben, raten wir Ihnen, sich ärztlich vorzustellen, ebenso wenn Sie schlecht Luft bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam