Zahnschmerzen durch Gehörgangentzündung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.06.2022 | 15:48 Uhr

Da ich seit gestern in Italien bin, hoffe ich hier auf  Antwort. 2 Tage vor dem Urlaub bekam ich links unten Zahnschmerzen.
Untersuchungen bei meiner Zahnärztin ergaben keine wesentliche Erklärung dafür.
1 Tag später bekam ich starke Ohrenschmerzen auf der linken Seite.
Der Ohrenarzt stellte eine Gehörgangsentzündung fest. Er legte einen Streifen ein und verschrieb mir Ohrentropfen.

Ohren- und Zahnschmerzen gingen weg.
Heute Morgen entfernte ich den Streifen ( nach 48 Std) .

Seither hab ich wieder Ohrenschmerzen und mein Zahn tut auch wieder richtig heftig weh.

Können die starken Zahnschmerzen von der Ohrentzündung kommen? Da sie ja nach dem Entfernen des Streifens wieder angefangen haben. Würde hier ungerne zum Zahnarzt gehen, zumal meine ZÄ ja alles untersucht hat.

Vielen Dank für Ihre Antwort

Gruß

Gaby

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2022, 08:49 Uhr

Hallo Gaby1969,

da ein direkter zeitlicher Zusammenhang zwischen der Entfernung des Streifens und den erneuten Schmerzen besteht, gehen wir aktuell davon aus, dass es eher erneut durch die Entzündung des Gehörgangs bedingt ist. Zumal war die Zahnuntersuchung laut Ihrer Zahnärztin ja ohne pathologischen Befund. Genaues hierzu können wir aber via Internetforum natürlich nicht sagen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Wir raten Ihnen, sich zeitnah bei einem HNO Arzt vorzustellen und den Befund kontrollieren zu lassen. Dieser wird Ihnen dann auch die notwendige Therapie verschreiben. Sollte es hierunter zu keiner Besserung der Zahnschmerzen kommen, können Sie sich immer noch zahnärztlich vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam