Xylitol als Nasenspray und Nasendusche

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

27.06.2024 | 19:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

das befeuchtende Xylitol Nasenspray ist ja schon länger auf dem deutschen Markt. Es hilft mir recht gut, meine Nase feucht zu halten.

Mittlwerweile gibt es auch schon HNO-Empfehlungen Nasenduschen mit Birkenzucker durchzuführen.

Ich habe mir aus den USA fertige Nasenspülpäckchen schicken lassen, da diese meines Wissens in D. noch nicht erhältlich sind. Die Mischung brennt nicht so sehr wie reine Salzwasser-Spülungen wie z.B. Emser.

Außer Xylitol ist auch Natriumcarbonat sowie Grapefruitkernextrakt enthalten.

Was halten Sie von dieser Zusammensetzungl? Ist das langfristig unbedenklich für die Nasenschleimhäute oder kann das auf Dauer toxisch wirken auf das Riechepithel oder auf Strukturen der Nebenhöhlen?

Vielen Dank im Vorraus,

Christoph

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.07.2024, 11:58 Uhr

Hallo,

wie heißt das Präparat denn genau?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.07.2024, 21:02 Uhr
Antwort

Sehr geehrtes Gesundheitsteam,

das Produkt heißt xlear natural sinus rinse

Die Zutaten sind:

Xylito, Sodium Chloride, Sodium Bicarbonate, Grapefruit seed extract

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph