Wurzelbehandlung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

23.07.2020 | 12:09 Uhr

Hallo.

ich habe einen Zahn der Wurzelbehandelt wurde, bzw. der ZA hat den Zahnn aufgebohrt und mit Feilen sauber gemacht. Dann eine Watte reingelegt , damit die Gase abfliessen konnten. Dann hat sich der Zahn bzw. die Wurzel entzündet, es kam Eiter raus , ich war 7 x zum Spülen dort. Mit Wasserstoffperoxyd. Ich bin Allergikerin auf Procain , bzw. Lokalanästesie. Spritzen vertrage ich nicht. Schmerzen hatte ich nach der ewigen Spülerei nicht  mehr. Aber nach 7 Sitzungen sah der ZA im Röntgenbild am Ende der Wurzel eine Entzündung, die angeblich im Kiefer sitzt. Nun hat er mich zum Oralchirugen überwiesen wegen evtl. WSR. Schmerzen hab ich nach wie vor keine.

Mir persönlich wäre es lieber wenn der Zahn raus käme, aber ich muss immer unter Narkose

Meine anderen Zähne die gezogen wurde, hat man ohne Betäubung gezogen. War zwar hart aber es ging nicht anders. Dieser ZA will aber den Zahn so nicht ziehen. Nur ich denke wegen einem ! Zahn eine Narkose ? Das ist doch ein Risenaufwand.

Viell. haben Sie einen Rat für mich . Oder kann eine Entzündung auch von alleine weg gehen. ?

Seemoewe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2020, 12:43 Uhr

Hallo see-moeve,

haben Sie bereits von Ihrem Zahnarzt ein medikamentöse Therapie wie zB ein Antibiotikum erhalten? Eiine nichtbehandelte Entzündung in einem abgeschlossenen Bereich, wie zB im Bereich der Zahnwurzel verschwinden nicht von selbst wieder. Da eine enge Nachbarschaft zu den Kieferhöhlen besteht, muss hier vor allem darauf geachtet werden, dass sich die Entzündung nicht auf umliegende Strukturen ausweitet.

Wir raten Ihnen, sich beim Oralchirurgen vorzustellen und sich von ihm beraten zu lassen. Erklären Sie ihm die Situation, ggf wird er Ihnen den Zahn ohne Narkose ziehen.

Prinzipiell versuchen Zahnärzte ja immer zahnerhaltend zu arbeiten, weshalb Ihr Zahnarzt alles versucht, um Ihren Zahn zu retten.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.07.2020, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo

vielen Dank für die Information.

Ich war vor 3 Tagen bei einem Oralchirugen. Ich habe mich mittlerweile dafür entschieden den Zahn ziehen zu lassen , er ist nicht i.O. und dann mit einer Brücke zu versehen. Ich war bei einem Oralchirugen, der ist aber nicht bereit mir den Zahn ohne Betäubung zu ziehen. Das sei für ihn Körperverletzung und er mache sich strafbar. Die Betäubung ginge dann nur unter Narkose. Kostenpunkt 300 Euro privat. Ich sollte mit der Kasse verhandeln. Ich habe einen Allergiepass. Bin auch allergisch auf andere diverse Lokalantästätika. und auf Penicillin. Mit Antibiotika war mein ZA sehr vorsichtig.

Zudem wollte der Oralchirug mit einem neuen Mittel, Articain einen Versuch machen. Erstmal in die Backe spritzen und dann abwarten ob ich einen Schock bekäme. Auf sowas lass ich mich nicht ein. Ich hatte bereit einen allergischen Schock.

Ich habe eine Herzop hinter mir. Bin deswegen auch sehr vorsichtig. Aber irgenwie muss der Zahn raus, dann ist endlich Ruhe.

Vielen Dank

fmg. Seemoewe

Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2020, 11:37 Uhr

hallo see-moewe,

ggf. wäre es sinnvoll,s ich eine Zweitmeinung einzuholen. Sprechen Sie zudem mit einem Allergologen bzgl. der Testung, was er Ihnen dazu raten würde.

Sie müssen jedoch auch verstehen,d ass der Zahnarzt sich nur absichern möchte, dass er im Nachhinein nicht verklagt werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam