Wunde Stelle im Mund

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

03.09.2019 | 13:48 Uhr

Guten Tag!
Ich habe seit ~7 Monaten eine ca 1 - 2 mm kleine brennende, kaum sichtbare"wunde" Stelle im Mund (blutet nicht), leicht erhaben.  Die Stelle befindet sich an der Mundschleimhaut, gegenüber von den Zähnen, an der rechten, inneren Wange (kurz vor der Lippe). Ungefähr einmal im Monat bildet sich innerhalb von 2-3 Tagen ein kleines (blasses) Bläschen auf der Stelle, welches dann platzt und wieder die ganztägig, mal mehr mal weniger, brennende Stelle zurücklässt. Nach dem Essen ist der Schmerz für ca 30 - 60 Minuten garnicht mehr existent.  Anfangs dachte ich, es handelt sich um eine Aphte, Behandlungen in diese Richtungen haben allerdings keinen Erfolg mit sich gebracht.  Ich war daraufhin bei 2 Zahnärzten, welche allerdings nichts direktes gesehen haben - "da würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, das wird schon nichts schlimmes sein" Nun, mein größtes Problem ist es, dass ich exakt nichts zu den Symptomen finde, außer "Gefahr! Schnell zum Arzt! Krebs! HIV!" - Google halt. Vielleicht können Sie mir eine mögliche Erklärung liefern.
Vielen lieben DAnk Ihnen schon einmal

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2019, 19:59 Uhr

Hallo aexysimmons,

nahezu jedes Symptom, welches Sie googlen, liefert eine Horrordiagnose. Daher besteht auch die Aufgabe eines Arztes darin, eine Diagnose aus mehr als einem Symptom zu stellen. Eine Diagnosestellung im RAhmen eines Internetforums ist in Deutschland leider illegal. Wir denken, Ihre Beschwerden könnten durch eine Speicheldrüse hervorgerufen werden. Eine gute Abklärung könnten Sie bei einem Mund-Kiefer-Gesichtschirugen bekommen, dies sind Ärzte und Zahnärzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam