Wiederkehrende Schmerzen in Hals und Ohr, nur links

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

13.08.2020 | 12:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit Monaten leide ich unter Schmerzen im linken Ohr, meist begleitet durch Halsschmerzen und Schleimbildung.

Bisher konnte kein Arzt eine Diagnose stellen.

Bisher durchgeführt:

Hausarzt: 3 verschiedene Antibiosen, Großes Blutbild, Corona-Test, Corona Antikörpertest

HNO: Standart HNO-Untersuchungen, Ultraschall Ohrspeicheldrüse

Zahnarzt: Kiefergelenk, Knirschschiene erstellt

Radiologe: CT vom Kopf

Gastroenteorologe: Magenspiegelung

Leider nimmt mich kein Arzt mehr ernst, der HNO sprach von Ärtztetourismus, meine Beschwerden sind aber real.

Was kann ich noch tun, an wen kann ich mich wenden?

mfG Klaus T.

13.08.2020 15:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.08.2020, 18:46 Uhr

Hallo,

was verstehen Sie unter einer Standard HNO Untersuchung? Wurden bereits eine Spiegelung des Rachens durchgeführt? Haben Sie bereits eine Allergietestung machen lassen? Wann treten die Beschwerden auf? Wurde die HNO Untersuchung durchgeführt als die Verschleierung vorlag?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.08.2020, 23:32 Uhr
Antwort

Hallo,

unter der Standarduntersuchung verstehe ich den Blick in Mund und Ohr (auch mit Instrumenten), ein Ton war bei einer Untersuchung hörbar, mit Ultraschall wurde die Ohrspeicheldrüse auf Steine untersucht und Abtastungen des Halses. Sorry, kann leider nicht mit Fachbegriffen dienen.

Eine Spiegelung des Magens wurde vom Gastroentorologen auf Anforderung des HNO durchgeführt.

Kein Allergietest. Die Beschwerden treten in unregelmäßigen Abständen auf. Leider immer beim HNO-Termin nut geringe Beschwerden.

mfG Klaus T.

Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2020, 09:43 Uhr

Hallo Klaus T.,

war auch das CT unauffällig? Offensichtlich wurde eine Mittelohrentzündung, die naheliegend wäre, ausgeschlossen, eine Entzündung des äußeren Gehörgangs ist auch sehr unwahrscheinlich, ebenso offensichtlich eine Rachenentzündung oder Seitenstrang-Angina.
Damit sind die gängigsten Diagnosen tatsächlich überprüft und es wird wohl komplizierter und die Diagnostik aufwendiger.
Der Allergietest wäre noch eine gute und überprüfbare Möglichkeit. In diesem Zusammenhang kann es auch sinnvoll sein, wenn Sie versuchen zu rekonstruieren, ob Sie irgendwann zeitlich nahe des Beginns der Beschwerden Ihre Lebensgewohnheiten etwas geändert haben.
Theoretisch kann es auch von einer trockeneren Luft kommen, sodass die Schleimhäute austrocknen. Normalerweise wären dann Beschwerden auch z.B. in der Nase zu erwarten, es kann aber auch anders isoliert sein.
Versuchen Sie nochmal das so durchzugehen und einen Allergietest vornehmen zu lassen. Falls irgendwie möglich natürlich auch, einen Termin beim HNO-Arzt zu bekommen, wenn die Beschwerden gerade ausgeprägt sind, aber das liegt ja leider nicht alleine in Ihrer Hand.
Wir wollen dann gerne versuchen, nochmla unterstützend beizustehen.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam