Avatar

Wiederkehrende Schluckbeschwerden

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

26.06.2023 | 21:25 Uhr

Hallo! 

Ich bin leider etwas verzweifelt und bitte um Rat. Seit ca. zwei Wochen kämpfe ich mit wiederkehrenden Halsschmerzen/Schluckbeschwerden. Mal habe ich 3-4 Tage damit zu kämpfen, dann ist 2—3 Tage alles wieder in Ordnung und dann sind plötzlich wieder Schluckbeschwerden da. 

Nach dem ich letzte Woche Mittwoch bis Freitag ein leichtes brennen beim schlucken im Rachen hatte, war am Wochenende nichts davon zu merken, seit heute Mittag kann ich plötzlich wieder nur noch unter Schmerzen schlucken.. 

Ich habe sonst keinerlei andere Symptome oder Beschwerden und ich fühle mich fit. Auch in meinem Rachen sehe ich keine Veränderungen. Aber diese wiederkehrenden Schluckbeschwerden sind langsam wirklich belastend, vor allem bei dem Gedanken dass nächste Woche meine mündlichen Prüfungen beginnen. 

 

Ich habe nie geraucht, trinke sehr selten Alkohol und esse viel Obst und Gemüse. HNO hat im März erst alles für tipptopp empfunden und meine Blutwerte vom Mai sind ebenso in Ordnung. Daher hab ich nur die Vermutung dass mir die momentane Wetterlage zu schaffen macht. Ich wechsle unter der Woche ständig zwischen klimatisierten und nicht klimatisierten Räumen. Gersten war ich auch erst über eine Stunde in der Bahn unterwegs, in der ich es durch die Klimaanlage wirklich frisch fand, eventuell hat mir das meine heutigen Schluckbeschwerden beschafft (hab schon immer empfindlich auf Klimaanlage und Ventilatoren reagiert). 

 

Wie bekomm ich diese Schmerzen langfristig los? Bzw. Vorbeugen? (Tee trinken, Bonbons lutschen etc. wird schon gemacht)

 

Danke im Voraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.07.2023, 07:08 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

bevor eine Therapie empfohlen werden kann, muss immer erst eine Untersuchung erfolgen. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Schluckbeschwerden, wie Infektionen (diese können auch nur mit sehr geringen Symptomen einhergehen), aber auch einem Reflux. Anatomische Urscachen sind hingegen aber unwahrscheinlich, da Sie im März bereits untersuch wurden.

 

Ihr Hausarzt kann Sie sicherlich untersuchen und ggf. eine Behandlung beginnen oder Sie zum Facharzt überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.