Wie lange sind FFP3 Masken haltbar?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

07.03.2020 | 00:34 Uhr

Sehr geehrte Ärzte,

wie oft lässt sich so eine Maske tragen, denn sie sind nun sehr teuer. Sollte man nun Kontakt zu einem Coronoinfizierten haben, sind die Viren dann im Filter gefangen? darf man nun beim Ausziehen der Maske den Filter nicht berühren? Darf man diese Maske denn nochmal tragen? Dane

liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2020, 11:49 Uhr

Hallo Su7,

FFP3-Masken sind in der Regel Einwegprodukte und können dann nach der Benutzung nicht mehr verwendet werden. In der beiliegenden Anleitung wird meistens aufgeführt, wie die Maske zu wechseln ist.
Das Problem ist, dass je nach Material des Vlieses Feuchtigkeit dazu führen kann, dass dieser nicht mehr dicht ist. Dann hat die Maske kaum mehr Wirkung.
Die Viren, die im Filter hängen, sollten dort keine lange Zeit stabil bleiben. Es ist derzeit davon auszugehen, dass die Viren, wenn sie sich zu lange im Trockenen befinden, austrocknen und inaktiviert werden.
Sie dürfen die Filter berühren, sollten danach aber direkt die Hände waschen. Es ist derzeit davon auszugehen, dass die Viren bei gründlichem Händewaschen (20 bis 30 Sekunden seifen) inaktiviert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam