Avatar

Wie kann ich weiter vorgehen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

29.11.2024 | 23:19 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit langem das Problem, ständig unangenehmen Geruch aus Mund und Nase zu haben. Ich vermute, es liegt "tiefer" (z.B. im Hals), da ich auch Schluckbeschwerden und "klebrigen" Speicher habe. Ich habe vieles wie Mundspülung, Zungenschaber und Nasenreinigung probiert. Zahnärztin und HNO-Arzt haben keine Auffälligkeiten gesehen (abgesehen von Landkartenzunge). Durch Tests beim Hausarzt wurden Pilz und Schulddrüse ausgeschlossen. Da ich ja aber trotzdem das Problem habe und mich im Alltag damit sehr unwohl fühle, frage ich mich, welche Möglichkeiten ich noch habe?

Vielen Dank schon mal!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.12.2024, 14:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Wir können gut nachvollziehen, dass dieses Problem für Sie sehr unangenehm ist.
Mundgeruch kann viele Ursachen haben, auch wenn die üblichen Tests keine Auffälligkeiten zeigen.
Eine mögliche Ursache könnte eine unzureichende Speichelproduktion sein, da Speichel hilft, Bakterien zu neutralisieren und Nahrungsreste zu entfernen. Eine verminderte Speichelproduktion kann durch verschiedene Medikamente, aber auch durch nächtliche Atemaussetzer oder andere gesundheitliche Probleme bedingt sein. Achten Sie darauf, ausreichend zu trinken, um den Speichelfluss zu fördern. Auch das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi kann hilfreich sein.
Mandelsteine, kleine Ablagerungen in den Mandeln, können ebenfalls unangenehm riechen. Da Ihre HNO-Ärztin jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt hat, ist diese Ursache eher unwahrscheinlich.
Es könnte auch sein, dass der Mundgeruch aus dem Magen oder der Speiseröhre kommt, insbesondere bei einer Refluxerkrankung. In diesem Fall wäre eine Konsultation bei einem Gastroenterologen sinnvoll.
Schließlich können auch chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen schlechten Atem verursachen. Eine Untersuchung der Nasennebenhöhlen wäre daher ebenfalls ratsam.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.