Weiße Stelle,Angst vor Mundkrebs

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

15.01.2021 | 19:33 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Entzündung im Rachen seit fast 3 Wochen.

Dabei gucke ich oft rein und war auch beim HNO Arzt.
Vor 4 Tagen sah ich,das icj links in der Wange ein 1 Cent Stück große ,weiße ,glatte Stelle habe die drumherum etwas Rot.
Hatte gegoogelt und da waren Bilder die wie meins aussehen..und da steht Krebs /Vorstufe und jetzt habe ich Angst.
Es tut nicht weh.
Hatte gestern den HNO direkt angesprochen und sie meinte,muss beobachtet werden.
Ich habe einen Zahn der weh tut der an der stelle ist und sie meinte,könne auch daher kommen oder vom Infekt .
Oder das icj nachts drauf beiße oder die Stelle einsauge..
Aber es geht nicht weg:(
Hatte auch viele Bonbons gelutscht durch den Infekt und den immer in die Wange gelegt..aber auch das müsste doch langsam weggehen:(
Jetzt habe ich Angst vor Mundkrebs.
Ich bin weiblich und 39 Jahre

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.01.2021, 00:45 Uhr

Hallo,

die Stelle zu beobachten, ist sicherlich sinnvoll. Eventuell können Sie auch einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen noch hinzuziehen und um eine Einschätzung bitten.
Insgesamt ist es aber unwahrscheinlich, dass es sich um Mundkrebs handelt, alleine schon deshalb, da Mundkrebs selten ist, Sie nicht im typischen Erkrankungsalter sind und die Lokalisation auch eine eher seltene ist. Bei Frauen ist es außerdem noch seltener als bei Männern.
Sicherlich müsste eine lokale Entzündung irgendwann weggehen, es sei denn, sie wird noch weiter gereizt. Sie könnten deswegen mit Ihrem Zahnarzt erwägen, ob nicht eine Beißschiene sinnvoll wäre.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam