Weiße Flecken

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

18.04.2020 | 14:07 Uhr

Guten Tag,

ich habe vor ungefähr 10 Tagen zufällig einen weißen Fleck an der Seite/Unterseite der Zunge entdeckt. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, der geht wieder weg, weil er im Laufe des Tages fast verschwindet jund fast nur nur noch  ein schmaler weißer Strich zu sehen ist.

Auch hatte ich das Gefühl, das er kleiner wird.

Das hat mich etwas beruhigt. Am nächsten Morgen hatte ich plötzlich noch einen , ein Stückchen weiter.

Der verändert sein Aussehen auch im Laufe des Tages. Das weiße verschwindet dann etwas.

Jetzt mache ich mir große Sorgen und mache mich fertig , weil ich Angst habe, es könnte Krebs sein.

Ich bin Angstpatient und kann deshalb an nichts anderes mehr denken.

Ich habe mir zwar einen neuen Termin beim Zahnarzt gemacht, aber der ist erst in 10 Tagen, eher ist nichts frei.

Durch das ganze Korona habe ich wieder angefangen zu Rauchen.

Ich war Ende Februar beim Zahnarzt zur regelmäßigen Kontrolle und da war noch nichts.

Das war noch alles in Ordnung.

Was kann das sein?

L.g.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2020, 21:15 Uhr

Hallo Urmel,

leider ist es uns nicht möglich anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Kleine weißliche Flecken an Zunge oder Mundschleimhaut können unterschiedliche Ursachen haben. Zum Beispiel können sie auftreten, wenn man sich an heißem Essen etwas brennt oder auch in Form einer Aphte. Aphten sind kleine Entzündungen der Mundschleimhaut und können somit auch an der Zunge auftreten. Aphtne können durch Stress hervorgerufen werden oder aber auch durch eine Reatkion auf Histamin eine allergische Reaktion, durch mangelnde Mundhygiene, manchmal kann jedoch auch keine Ursache gefunden werden.

Kleine Bläschen im Mundbereich können auch auf eine Herpesinfektion schließen.

Ohne weitere Symptomatik ist es unwahrscheinlich, dass das kleine Bläschen auf eine Krebserkrankung hinweist.

Wir raten Ihnen, den Termin bei Ihrem Zahnarzt wahrzunehmen und sich von ihm bezüglich der Therpaie des Bläschens beraten zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam