Avatar

Was könnte mit meinem Ohr seien?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

20.02.2019 | 02:39 Uhr

hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Ohr. Ich habe bereits in vergangener Zeit etliche HNO Ärzte sowie Kliniken besucht jedoch ohne erfolg und immer mit der Ausrede ich hätte ja nichts.

aber da muss etwas sein sonst würde ich ja nicht diese Symptome haben: ein Tinnitus (durchgehend ein tiefer/mittlerer und eine Art "brechender" hoher ton, nach dem sprechen ein Knacken im Ohr (es ist besser geworden dennoch vorhanden), wenn Ich ein Druckausgleich via Nase & Mund zu durchführe fühle  ein zischen im betroffenen Ohr, außerdem habe ich das Gefühl ein druckausgleich funktioniert nicht Richtig. Und seit einiger Zeit fiehl mir auch auf das wenn ich mein Finger ein wenig ins Ohr halte es sich links viel feuchter anfühlt also rechts ist es trocken aber links dagegen feucht

 

langsam verzweifel ich und habe die Hoffnung aufgegeben ob das jemals wieder weg geht 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
21.02.2019, 15:12 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo 1911,

Ohrgeräusche können durchaus vollkommen normal sein, ohne dass sich dahinter eine Pathologie verbergen muss. Wir können im Rahmen eines Internetforums leider nicht beurteilen, ob ihre Ohrgeräusche normal sind oder ob es sich tatsächlich um einen Tinnitus handelt. Im Zweifel würden wir noch mal empfehlen, sich bei ihrem HNO-Arzt vorzustellen. Sollte sich hier weiterhin keine somatische Ursache finden lassen, ist auch durchaus eine psychosomatische Erkrankung möglich. Hierbei werden normale Körperempfindungen als pathologisch gewertet und vermehrt wahrgenommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
23.02.2019, 01:40 Uhr
Antwort

Danke erstma für ihr antwort

wie meinen Sie es mit einer psychosomatische Krankheit 

ich habe mich schon mehrmals an meinen HNO Arzt gewendet und wurde immer wieder enttäuscht nach Hause geschickt da es wohl meine Ohren gut gehen würde

aber da muss was sein weil sonst hätte ich ja nicht diese ganzen Probleme 

kann ein Neurologe mir da weiter helfen oder verschwende ich damit einfach meine zeit

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.03.2019, 10:45 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo 1911,

Die Ursachen von psychosomatischen Erkrankungen können vielfältig sein. Häufig kommt es zu einer verstärkten Wahrnehmung des eigenen Körpers, sodass normale Empfindungen oder Phänomene, die so gut wie jeder Mensch hat, verstärkt und als bedrohlich wahrgenommen werden. Ein Neurologe kann sicherlich feststellen, ob eine neurologische Erkrankung Ursache ihrer Beschwerden ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.