Was könnte die Ursache für meinen Schwindelanfall sein ?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.03.2020 | 23:56 Uhr

Guten Tag,

ich habe letztes Jahr im April morgens kurz nach dem Aufstehen einen starken Schwindelanfall gehabt. Es hat sich alles gedreht, mir war schlecht und ich konnte kaum stehen. Seit diesem Tag hatte ich keinen extremen Schwindelanfall mehr gehabt jedoch bekam ich einen leichten Tinitus und eine Zeit lang hatte ich ein komisches kribbeln in meinen Beinen und Unterarmen+Hände.Es hat sich angefühlt als hätte ich keine kraft mehr in den Beinen zum laufen gehabt. Ab und zu wird mir immer noch schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen. Ich war bereits schon beim Hals-Nasen-Ohren Arzt, beim Neurologen und beim Orthopäde. Alle drei konnten leider nichts feststellen. Ich bin sehr verzweifelt und bitte um Hilfe. Zusätzlich möchte ich erwähnen das ich keine wirklichen Vorerkrankungen habe, außer einem Bandscheibenvorfall und manchmal Migräne

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,

vielen Dank im vorraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.03.2020, 16:45 Uhr

Hallo keshish16,

nachdem Sie bereits ärztlich abgeklärt wurden und keine Ursache gefunden werden konnte, ist es für uns natürlich ebenfalls kaum möglich, eine Diagnose zu stellen. Wir wollen aber gerne ein paar Gedanken dazu äußern:
Es gibt verschiedene Ursachen für Schwindel. Betroffen ist aber entweder das Gleichgewichtsorgan an sich, die weiterleitenden Nerven oder das Gehirn. Außerdem kann aber auch die Information, die aus dem Körper kommt, nicht zusammenstimmen, wie es bei Bandscheibenvorfälle im Halsbereich der Fall sein kann.
Zum Gleichgewichtsorgan passt auch der Tinitus, da beides sich in räumlicher Nähe im Ohr befindet.
Weiterführende Untersuchungen könnten also ein MRT des Kopfes sein, allerdings gibt es keine weiteren Hinweise auf ein Geschehen im Gehirn. Ansonsten könnte auch die Halswirbelsäule nochmal untersucht werden.
Zusätzlich kann es sich damals auch um eine Durchblutungsstörung gehandelt haben, Ursache hierfür ist bei solchen kurzen Geschehen oft einfach der Blutdruckabfall nach dem Aufstehen. Das ist "normal" und kann kleine Gründe wie zu wenig getrunken oder ein leichter Infekt oder ähnliches haben.
Wichtig ist insgesamt aber auch: Kann keine Ursache gefunden werden, sollte eine psychische Ursache nicht außer Acht gelassen werden. In einem solchen Fall sollten die "Anfälle" akzeptiert und eher ignoriert werden.
Wie Sie sehen, ist eine genaue Abklärung schwierig. Gibt es tatsächlihc keinerlei Hinweise auf eine körperliche Ursache, ist am ehesten von einer Psychischen auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam