Was könnte das sein auf dem Zungengrund?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

05.07.2023 | 18:23 Uhr
Guten Abend,

ich hatte heute ein MRT Hals (wegen Engegefühl im Hals), aber es wurde nichts Böses gefunden.

Allerdings steht dort:

"Der Zungengrund rechts etwas prominenter als links. Oberflächlich gelangt eine etwa 4 mm haltende, T2  gering hyperintense Formation ohne Tiefeninfiltration zur Darstellung, die auf T1 hypointens imponiert und fraglich gering Kontrastmittel aufnimmt.

Ergebnis:  Unspezifische kleinste oberflächliche Anreicherung am Zungengrund rechts ohne Tiefeninfiltration. Bei suspekter Klinik histologische Diagnosesicherung empfehlenswert."

Soll ich da etwas tun???

Könnte das etwas Böses sein?

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es vielleicht eine Entzündung wegen meinen Zahnbrücken ist. Weil die gehören mal erneuert. Oder liegt dieses 4mm anderswo?

Sollte ich zu einer Zungengrundspiegelung gehen? Ich hatte sowas schon mal im MRT, bei der Spiegelung war dann aber nichts.

Aber diesmal hat es ja Kontrastmittel aufgenommen?!?!?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.07.2023, 17:09 Uhr

Hallo Mark55FM,

Letztendlich beschreibt der Radiologe auch nur, was er dort sehen kann. Eine Diagnose kann er nicht stellen.
Bei der Konstellation von hyperintens in T2 hypointens in T1 könnte es sich um vielerlei handeln. Es könnten Blutgefäßneubildungen sein, Narbengewebe, Fettansammlung oder theoretisch tatsächlich auch etwas tumoröses. Ob es jetzt Kontrastmittel aufgenommen hat oder nicht, ist ja nicht ganz klar. Das Ganze liegt wohl wirklich am Zungengrund, also da, wo die Zunge unten hinten angewachsen ist. Das kann theoretisch schon auch durch Zahnbrücken verursacht sein, wenn auch über Umwege. Passend die Seite dazu?
Die Empfehlung des Radiologen wäre wohl, nicht nur eine Spiegelung durchzuführen, sondern auch eine Probe zu entnehmen, die unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Das könnte Klarheit schaffen.
Insgesamt würde die Läsion vielleicht schon zu einem Engegefühl im Hals passen. Besprechen Sie deshalb den Befund auch mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.07.2023, 17:24 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort.

Es wurde nun ein Zusammenhang gefunden:

1. schon 2019 wurde "dort" am Zungengrund in einer MRT ein etwa 7mm Knoten gefunden.

Alarm!

Deshalb zum HNO Arzt Nummer 1: der machte eine Spiegelung durch die Nase und fand: NICHTS

Dann HNO Arzt Nummer 2: der machte das auch - und fand ebenso NICHTS.

Er meinte, dass das MRT Bild so aussieht, als ob die Uvula dort aufliegt und es die Uvula ist.

MRT Radiologe meinte, er könne die Uvula von einem Knoten unterscheiden und war genervt.

Deshalb: CT

Ergebnis: Nichts

Darauf der Radiologe der MRT: kommen Sie nochmals, wir machen noch als KOSTENLOS eine MRT: Ergebnis NICHTS

Radiologe meinte: es könne eine Schleimhautwucherung gewesen sein, die wieder verschwunden ist.

2 Jahre spater, 2021, wieder MRT Hals: nichts

2023: wieder MRT Hals: dieses stand das im Befund, was im Eingangspost geschrieben steht.

Allerdings: diesmal ist es 4mm.

Wieder Alarm.

Deshalb 2 Tage später:

Ultraschall der Zunge und danach Spiegelung des Zungengrunds durch die Nase.

Ergebnis: NicHtS

Nun haben wir:

2 MRTs insgesamt mit je 1 Knoten (oder was auch immer) am Zungengrund, 2 weitere MRTs aber OHNE Befund.

außerdem eine CT: unauffällig

Zudem in 4 Jahren insgesamt 4 Spiegelungen.

Die Ärztin nun meinte nun in einer Mail NACH der Untersuchung:

Nach bestem Wissen konnte ich keine Raumforderung finden.
Sicher keine bösartige Veränderung.
Einen Kontrolltermin haben wir vereinbart.
Nein , Sie brauchen sich keine Sorgen machen.

Beim Termin meinte sie: "Also da ist gaaaar nichts."

Und Sie erklärte mir: ihre Zahnbrücken sind alt, vielleicht reiben Sie mit der Zunge beim Schlafen an den Brücken. Zudem ist das außerst klein im MRT und es infiltriert NICHT. Aber ich kann es nicht sehen.

Auf die Frage einer Biopsie meinte sie: wovon eine Biopsie nehmen, wenn da NICHTS ist?

Sehen Sie das auch so?

Lifeline Gesundheitsteam
12.07.2023, 17:48 Uhr

Hallo Mark55FFM,

Ja, wahrscheinlich schon. Das Problem ist, dass der Befund zu nichts zu passen scheint. Positiv daran ist natürlich, dass es sich deshalb wohl ziemlich sicher auch nicht um Krebs handelt. Die Frage ist dann aber, was es ist.
Nachdem es aber nicht infiltriert und auch nicht wirklich größer zu werden scheint, besteht hier kein Grund zur Sorge. Vielleicht macht eine weitere Verlaufsuntersuchung in 1 oder 2 Jahren Sinn. Wenn es sich dann weiterhin nicht verändert hat, sollte es wohl wirklich ad acta gelegt werden. wenn aber ihre Ärztin jetzt dort wirklich nichts sehen kann, kann wohl auch keine sinnvolle Biopsie durchgeführt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam