Was könnte das sein?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

24.01.2023 | 23:03 Uhr

Hallo, ich habe seit monaten immer wieder Probleme mit dem Atmen. Das Gefühl kommt vom Hals und auch irgendwie von der Nase. Meine Nase und mein Hals sind oft sehr trocken, obwohl ich genug trinke. Ich bemerke ab und zu das mein Rachen etwas rötlich ist. Ich habe sonst aber keine beschwerden. Keine Halsschmerzen oder sonstiges. Nur halt die Probleme mit dem schlechter atmen

ich hoffe sie können mir da weiter helfen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2023, 01:04 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, aber es könnte tatsächlich mit der kalten Jahreszeit und einer sehr trockenen Luft zusammenhängen. Gerade in beheizten Innenräumen ist die Luft sehr trocken und kann Schleimhäuts sehr schnell austrocknen. Auch das Trinken kann das nicht ganz ausgleichen.
Ansonsten kann es natürlich noch ein dauerhafter latenter Infekt sein oder theoretisch auch eine Allergie auf irgendetwas in Innenräumen, z.B. bei Schimmelbefall. Allerdings würde sich so etwas wahrscheinlich auch anders bemerkbar machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam