Was ist das im Mund?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

17.12.2022 | 17:29 Uhr

Hallo,

ich habe das schon seit vielen, vielen Jahren:

https://www.directupload.net/file/d/6767/qzv4prdv_jpg.htm

Ich war vor 10 Jahren mal extra in der Zahnambulanz, die fanden es eher lustig, dass ich deshalb komme, denn das sollten Speicheldrüsen sein.

Ich war natürlich auch immer wieder beim Zahnarzt, aber kein Zahnarzt hat dazu irgendwas gesagt.

Ich war auch mal bei einer MRT Kopf (wegen etwas anderem), aber auch hier stand diesbezüglich nichts im Befund.

Kurz: kein Arzt hat sich daran gestoßen.

Also dürfe es wohl harmlos sein.

Allerdings ist es nun ein wenig gewachsen, glaube ich.

Soll man das so lassen oder sollte man es wegmachen?

Was ist das und wie kann man es behandeln?

Dankeschön!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2022, 17:38 Uhr

Hallo ChristophBerlin,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das natürlich aus der Ferne nicht richtig beurteilen, wenn es aber schon mehrfach eingeschätzt wurde, ist es schon sehr wahrscheinlich, dass es "nur" die Ausführungsgänge der Speicheldrüsen sind. Auch wenn es keine Symptome verursacht und sich über so lange Zeit nicht verändert hat, passt das dazu.
Dass diese sich in der Größe etwas verändern können, ist schon möglich und nicht unbedingt bedenklich. Solange keine weiteren Symptome auftreten oder eine plötzliche und deutliche Größenveränderung stattfindet, sollte kein Behandlungsbedarf bestehen. Machen sie sich dann keine Sorgen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam