Verstärkter Speichelfluss seit ein paar Tagen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

02.11.2022 | 16:08 Uhr

Guten Tag,

ich habe seit mehreren Tagen einen verstärkten Speichelfluss und kann mir irgendwie nicht erklären woher das kommt. Mitunter muss ich mehrmals pro Minute den gebildeten Speichel runterschlucken.

Seit gestern ist meine Nase ein klein wenig zu und ich merke, dass ich Probleme beim Schlucken habe bzw einen "Wiederstand" im oberen Halsbereich dabei verspüre.
Es wirkt auch etwas "schleimig", obwohl die Spucke klar ist.

Rechts und links habe ich unten in den Wangen mittlerweile auch das Gefühl, als ob es dort geschwollen wäre oder dort etwas sitzen würde. Kann aber nicht wirklich etwas ungewöhnliches erkennen.

Kann das vielleicht durch eine nahende Erkältung oder Ähnliches kommen?

Danke vorab für eine erste Einschätzung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.11.2022, 11:00 Uhr

Hallo,

dies kann auf eine Erkältung deuten. Im Zweifel sollten Sie sich von Ihrem Hausarzt untersuchen lassen, bei stark zunehmenden Beschwerden kann auch eine Vorstellung in einer Notaufnahme ratsam sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.11.2022, 10:54 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

War heute beim Arzt und der weiß auch erst eiinmal nicht so genau, wo das herkommt. Ist zumindest keine Erkältung und der Hals ist auch ok.

Soll jetzt erst einmal mi Hexoral gurgeln und den mund spülen zum Desinfiziren. Habe am Donnerstag einen Zahnarzttermin. Vielleicht hat der ja eine Ahnung wo das herkommt.

Das mit dem Speichel wäre aber schon sehr störend auf die Dauer

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2022, 17:21 Uhr

Hallo postfach,

konnte der Zahnarzt denn etwas feststellen? Etwas Abklärung sollte schon stattfinden, ggf. sollte auch überprüft werden, ob der Speichel einseitig oder beidseitig gebildet wird. Das hilft für die weitere Einschätzung. Bei ausbleibender Besserung sollten Sie sich nochmal bei Ihrem Arzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam