Versehentlich Furunkel im Ohr ausgedrückt?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

06.09.2022 | 22:02 Uhr

Guten Tag

Mir war vor ein paar Tagen ein ungewöhnlicher Schmerz in der Rechten Ohrmuschel aufgefallen und vor einer Stunde habe ich beim Spielen mit den Katzen geistesabwesend an der Stelle rumgepult und plötzlich fühlte es sich an als würde etwas aufgehen, an meinen Finger war deutlich Eiter und danach hat es angefangen zu bluten.

Seitdem halte ich Papier drauf und habe mehrmals desinfiziert, die Stelle selbst war stark gerötet und Blut kam wie in einer "Blase" raus von der größe her und hat auch bisher nicht ganz aufgehört.

Jetzt hab ich Angst das es vielleicht ein Furunkel war das beim Aufdrücken ja zur Blutvergiftung führen kann. Was mach ich denn jetzt? Morgen direkt zum Arzt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2022, 18:54 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Wenn es durch das Ausdrücken eines Furunkels zu einer Blutvergiftung kommt, dann passiert das relativ zeitnah danach. Außerdem entnehmen wir Ihrem Schreiben, wenn wir Sie richitg verstehen, dass Sie eher daran herumgepult haben, als dass Sie es nach Innen gedrückt haben. Damit ist es insgesamt eher unwahrscheinlich, dass es zu einer Blutvergiftung kommt.
Natürlich kann die Stelle noch einige Zeit entzündet sein. Die Tendenz sollte aber in den Folgetagen rückläufig sein, sprich, Rötung, Schwellung und Schmerzen nehmen ab. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollten Sie tatsächlich unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam