Verkrustungen im Ohr und Juckreiz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.03.2000 | 12:03 Uhr

Hallo Experten,
voher kommen die furchtbare Verkrustungen (meistens weiss oder hell gelb, trocken, fast schuppig) und wenn ich die entferne bilden sich innerhalb kürzeste Zeit neue (1-2 std.), so dass mein Gehörgang fast immer zu ist.
Das juckt auch ganz schlimm, ich kratze mich manchmal blutig. Kortison- und Wundheilsalbe brachten kaum was.
Was soll ich machen?
Schönen Dank im Voraus,
Julia

Bisherige Antworten
28.03.2000, 01:03 Uhr
Antwort

Liebe Julia,
gehen Sie zu Ihrem HNO Arzt, evtl. liegt
ein Gehörgangsekzem vor, daß fachärztlich behandelt werden sollte.
MfG Ihr Dr. Mehner

29.03.2000, 10:03 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Dr. Mehner, <p>ich leide unter den denselben Symptomen wie Julia und bin deshalb seit Jahren bei einem HNO in Behandlung. Er stellte - wie Sie bei Julia vermuten - ein Ekzem (durch zu häufiges Reinigen) fest und verordnete mir täglich die Ohren mit Niveacreme einzucremen. Trotzdem bleibt der Jickreiz und der Ausfluss, der sehr schnell trocknet, bestehen. Für den Fall das ich es gar nicht aushalte, hat er mir Jellin Creme und Volon A Tinktur N verordnet. Letztere brennt wie Feuer und der Erfolg ist immer nur kurz (1 Tag) gewährleistet. Haben Sie einen anderen Tipp?
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe

29.03.2000, 14:03 Uhr
Antwort

Liebe Anonyme,
leider sind alle Substanzen für den Gehörgang schädlich, da sie, übrigens
auch Nivea- Creme die Hautpooren verschließen.
Bei leichtem Jucken hilft der Carl
Lagerfeld- Trick. Einen Tropfen Leitungswasser in die Vertiefung vor dem
Gehörgang geben und mit einem Fächer so
lange fächeln, bis durch die entstehende
Verdunstungskälte das Jucken nachläßt.
MfG Ihr Dr. Mehner