Verkrustete Nasenschleimhaut

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

10.05.2020 | 18:11 Uhr

Seit 2-3 Wochen habe ich verkrustete und blutende Nasenschleimhäute. Ich habe schon Nasenöl, befeuchtendes Nasenspray, Luftbefeuchter und bepanthen Nasesalbe ausprobiert. Das hat die Symptome zwar verbessert aber es geht nicht komplett weg. Was kann ich noch tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2020, 09:46 Uhr

Hallo Nero,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht möglich ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuhcung ine Diagnose zu stellen, in Deutschlnad wäre die szudem illegal.

Trockene Nasenschleimhäute können viele Ursachen haben, wie zB vermehrtes Atmen durch den Mund, sowie mechanische Irritationen, Entzündungen, Infektionen, Klima- und Umweltfaktoren, Arzneimittelwirkungen, Allergien sowie als Folge von Operationen oder Bestrahlungen.

Neben der Behandlung etwaiger spezifischer Grunderkrankungen und dem Vermeiden auslösender Faktoren steht natürlich die Befeuchtung der Nasenschleimhaut, eine ausreichende tägliche Flüssigkeitszufuhr, die Entfernung von eventuell vorhandenen Krusten, die Pflege der Nasenschleimhaut und die Behandlung von Infektionen im Vordergrund.

Haben Sie bereits eine Nasenspülung ausprobiert?

Nasenspülungen werden für viele Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen empfohlen, der genaue Wirkungsmechanismus ist jedoch bei vielen Produkten noch nicht restlos geklärt. Es wird vermutet, dass sich die Schleimhautfunktion durch die direkte physikalische Entfernung von Krusten, Sekreten, Allergenen, Schadstoffen und inflammatorischen Mediatoren verbessert. Folglich kommt es zu einem Anstieg der Zilienschlagfrequenz, wodurch wiederum die mukoziliäre Clearance erhöht wird. Die am häufigsten verwendeten Nasensprays sind Salzlösungen, wobei Lösungen mit Meersalz zusätzlich eine Vielzahl an Mineralstoffen und Spurenelementen enthalten.

Nasensprays funktionieren ählich, erreichen jedoch aufgrund ihres niedrigen Volumens als Spray oder Tropfen eine geringere Verteilung als bei hochvoluminösen Spülungsvorrichtungen. Die Verwendung von Nasenspülungen könnte somit den therapeutischen Effekt positiv beeinflussen.

Nasenöl sollten Sie zudem auch weiterhin in (nicht zu hohen Konzentrationen (besser 0,2% als 2%) verwenden, wei es unter anderem auch die Zilienschlagfrequenz erhöhen kann.

Statt der Nasensalbe sollten Sie ein Spray mit dem gleichen Wirkstoff benutzen, da Salben nicht über einen längeren Zeitraum in der Nase angewandt werden sollten. Die zähe Konsistenz behindert die natürliche Reinigungsfunktion der Nase.

Eine weitere Möglichkeit zur Befeuchtung und Pflege der Nasenschleimhaut sind hyaluronsäurehaltige Nasensprays. Hyaluronsäure fördert die Wundheilung, haftet gut an der Nasenschleimhaut an, hat ein hohes Wasserbindungsvermögen und imitiert die natürlichen Verhältnisse von Gel- und Solschicht der Nasenschleimhaut. Durch diesen Wirkstoff werden die natürlichen Funktionen der Zilien und der Abtransport des Nasensekrets in Richtung Rachen weniger stark beeinflusst.

Sollten die Beschwerden jedoch nicht regredient sein, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser Sie gründlich untersuchen und dann ggf. die richtige Therapie festlegen kann, sollte es nötig sein, kann er Sie auch an einen HNO Arzt verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam