Verhärtete Stelle Zunge hinten rechts nach Mandel Op

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

16.02.2024 | 09:29 Uhr

Guten Morgen,

ich hatte im September 2023 eine Teilentfernung der Gaumenmandel und komplette Entfernung der Rachenmandel. Dieser Eingriff war notwendig, weil ich innerhalb von drei Monaten 5 Mandelentzündungen mit Eiter hatte und die Gaumenmandeln waren riesig.
Nach der Op hat sich der Zungengrund entzündet. Alles wieder in den Griff bekommen mit Antibiotikum. Seit dieser Op habe ich Probleme auf der rechten Seite hinten seitlich der Zunge, wo der Gaumenbogen/Kiefer anfängt. Diese Stelle ist verhärtet. Sie tut auch weh, wenn man drauf drückt. Fremdkörpergefühl ab und zu, manchmal schmerzen bis zum Ohr oder den Hals runter und ich habe das Gefühl, dass es geschwollen ist. nur in Abständen, wo es anfing, kam es alle fünf bis sieben Tage diese Schmerzen, dann wieder Ruhe und nach einer Woche wieder da. Jetzt hatte ich ca. 4 Wochen Ruhe gehabt und nun sind die Schmerzen wieder da. Ab und zu hatte ich an der Stelle ein Gefühl, ob es reibt oder wund wäre, aber da ist nichts außer diese Verhärtung. Der Zungengrund ist sehr vergrößert, aber das war vor der Op scjon bekannt. Ich war schonmal in der HNO Klinik, wo die Op stand gefunden hat. Sie finden nichts. Sie können sich das auch nicht erklären. Da alles in mein Mund/Rachen unauffällig ist. Der HNO Arzt hat die Stelle auch abgefühlt, aber er hat keine Ahnung was das sein kann. Da ich sehr viel Angst vor schweren Krankheiten habe. Mache ich mir voll den Kopf, dass es ein Tumor sein kann oder Krebs. Ich habe keine anderen Symptome. Kann das von der OP noch kommen ? Vielleicht von den ganzen Schläuchen ? Druckschaden ? Und wenn ja, Wielange kann sowas dauern bis es wieder weg ist ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 15:54 Uhr

Hallo Kim1989w,

Wir können das aus der Entfernung natürlich nur eingeschränkt beurteilen, deshalb empfehlen wir Ihnen, weiterhin mit Ihrem Arzt in Verbindung zu bleiben. Eine abschließende Erklärung haben wir aber natürlich leider auch nicht.
Wir können Ihre Sorge gut nachvollziehen, dass es sich dabei um Krebs handeln könnte. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, da der Verlauf dazu nicht passt. Offensichtlich kommen und gehen die Beschwerden immer mal wieder. Bei einer Krebserkrankung würde sich das eher permanent verschlechtern. So macht es eher den Eindruck, als läge hier immer irgendeine lokale Entzündung oder etwas ähnliches vor. Theoretisch ist auch die Narbenbildung im Operationsbereich eine mögliche Erklärung.
Da unklar ist, um was es sich dabei genau handelt, ist es natürlich leider nicht möglich, abzuschätzen, wie lange solche Symptome vorliegen. Was aber eine Möglichkeit sein konnte, wäre, dass man versucht mittels Bildgebung, wie beispielsweise MRT, zu untersuchen, um was es sich dabei handeln könnte. Es ist aber leider gut vorstellbar, dass sich hierbei gar nichts finden lässt, sodass niemand Ihnen eine abschließende Erklärung für diese Beschwerden geben kann. Versuch könnte es allerdings trotzdem wert sein.
Insofern wäre es sinnvoll, wenn Sie darüber noch mal mit Ihrem behandelnden Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.02.2024, 20:02 Uhr
Kommentar

Guten Abend ,

danke für die Antwort.

ich war letzte Woche Donnerstag bei einer Vertretung von meiner HNO Ärztin. Da meine Ärztin im Urlaub war.

Also es stellte sich raus, dass meine rechte Zungengrundmandel entzündet ist. Sie drückte drauf und kam jede Menge Eiter raus. Sie hat mir ein Antibiotikum aufgeschrieben. Die Schmerzen im Nacken wie im Hals sind verschwunden. Auch die Schwellung ging zurück bis vorgestern. Antibiotikum habe ich bis gestern früh genommen. Alle Beschwerden sind mittlerweile wieder da. die Verhärtung hinten Hals ist wohl die Zungengrundmandel.

Und ich habe erst am Montag den nächsten Termin bei meiner HNO Ärztin. Ich bin einfach nurnoch genervt von meinem Hals. Ich habe seit letztes Jahr Ostern nur Probleme.

Und nun kam mir was in den Kopf. Ich hatte letztes Jahr ja viele Mandelentzündungen bis zur OP. Kann es sein, dass meine Gaumenmandeln nicht schuld waren, sondern meine Zungenmandel ? Weil die Entzündungen sind ja nach der OP immernoch vorhanden und wie es ausschaut kommt sie ja immer wieder.

Wenn das sich wirklich bestätigt, dass meine Zungenmandeln das Problem sind. Wird da auch was unternommen, also OP verkleinern? mein Zungengrund ist sehr vergrössert. Oder wird da nichts gemacht ?

Mit freundlichen Grüßen

Kim

Lifeline Gesundheitsteam
03.03.2024, 14:01 Uhr

Hallo Kim,

das können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen, allerdings kommt es durchaus vor, dass nach einer Entfernung der Gaumenmandeln andere Mandeln derren Funktion übernehmen. Insofern kann es auch sein, dass sich das erst jetzt nach der Entfernung so gebildet hat.
Natürlich ist das sehr ärgerlich und lästig. Deswegen ist es natürlich auch angebracht, dass das weiter behandelt wird. Vorerst ist ein konservativer Ansatz angebracht, also die Behandlung mittels Medikamenten, wie schon wieder Antibiotika. Alternativ kommen Laser- oder Kälteverfahren infrage. Das wird Ihnen Ihre HNO-Ärztin aber hoffentlich anbieten, wenn Sie wieder bei ihr sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam