Unklarer Auswurf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.02.2024 | 12:02 Uhr

Guten Tag,

meine Frau, 60J, leidet seit Monaten an einem übel schmeckenden Auswurf. Ztw. spuckt sie im 30sec Rhytmus und trägt ständig eine Spucktüte mit sich herum. Lediglich Nachts ist Ruhe, solange sie nichts trinkt. Beim HNO Abstrich bestätigte sich ein Candida Pilz.

Frage ist: kann ein Pilz, der mittlerweile auch behandelt wird, solch einen Auswurf hervorrufen?

Da das ganze für uns einen eitrigen Eindruck macht, würden wir gern eine tieferliegende Ursache (Speiseröhre, Magen) ausschliessen. Leider verweigern sowohl HNO als auch HA eine entsprechende Überweisung. Auch eine Untersuchung des Auswurfes erfolgte nicht.

Ein Röntgenbild der Lunge wurde beim Lungenarzt gemacht, o.B.

Wie können wir weiter vorgehen?

MfG, Dirk W.

01.02.2024 17:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.02.2024, 09:46 Uhr

Hallo,

ein chronischer Auswurf kann mehrere Ursachen haben. Infektionen sind eine Möglichkeit, aber auch ein Reflux oder Schleimhautausstülpungen können eine Ursache sein. Ob der gefundene Pilz die Beschwerden verursacht, können wir Ihnen natürlich nicht sagen. Bessern sich die Beschwerden denn unter der Therapie?

Hat Ihr Hausarzt denn einen Grund genannt, warum er eine Überweisung für nicht notwendig hält?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam