Unklare Halsschmerzen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

28.10.2020 | 11:25 Uhr

Guten Tag ins Forum,

vor ca. 2 Monaten war ich (männl., 50 J., Ex-Raucher) beim HNO-Arzt wegen unklarer Halsschmerzen. Es handelt(e) sich nicht um "gewöhnliche" Halsschmerzen wie z. B. bei einer Erkältung, sondern um ein ein nur gelegentlich aufblitzendes Stechen, Pieksen oder Druckgefühl, teils im linken Unterkiefer, teils Richtung Hals ziehend, aber eher "äußerlich", also wie im Gewebe, nicht im Kehlkopf. Der Arzt stellte durch Untersuchung u. a. mit Ultraschall fest:

> leicht vergrößerte Ohrspeicheldrüsen, aber symmetrisch
> vergrößerter Kieferlymphknoten, wahrscheinlich durch eine Zahnentzündung
> insgesamt "nichts Besorgniserregendes"

Ein Zahnarzt bestätigte die Entzündung, und da ich keine kieferorthopädische Behandlung wollte, wurde mir der Zahn vor ca. 5 Wochen gezogen. Nach Abklingen des Wundschmerzes stellte ich fest, dass der o.g., sporadisch auftretende Schmerz weiter anhält.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich zahlreiche Krebserkrankungen in meinem Umfeld erlebt habe: Meine Frau hatte bereits 2x Krebs (und da sie deshalb Corona-Risikopatientin ist, scheue ich mich z. Z. vor weiteren Arztbesuchen), mein Vater hatte u. a. einen Tumor im Ohr etc., deshalb bin ich bei solchen Beschwerden schnell beunruhigt. Was würden Sie mir bzgl. meines Problems raten?

Vielen Dank,
Bernd B.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2020, 12:05 Uhr

Hallo Bernd,

dass Sie in der aktuellen Situation, vor allem auch aufgrund Ihrer Frau als Risikopatientin, Arztbesuche vermeiden möchten, können wir sehr gut nachvollziehen.

Leider ist es uns jedoch anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Zudem können wir auch nicht Ihre Befunde einsehen.

Wir können dennoch mit Ihnen ein paar Dinge durchsprechen, einen Arztbesuch können wir hier jedoch leider nicht ersetzen.

Wurde bei Ihnen vor oder nach dem Ziehen des Zahnes ein Röntgenbild gemacht? Haben Sie danach eine Antibiose erhalten? Waren Sie danach nochmal beim Hausarzt zur Kontrolle der Lymphknoten oder des Blutbildes?

Sollte die Entzündung im Bereich des Zahnes komplett saniert sein, sollte sich der Lymphknoten im Bereich des Kieferwinkels zurückbilden. Dieser kann ursächlich für Ihre Beschwerden sein.

Manchmal breitet sich eine Zahnentzündung auf umliegende Strukturen aus und ein Zahnziehen allein ist manchmal nicht ausreichend.

Ggf. können Sie neben dem Zahnproblem auch noch einen Infekt, zB der Atemwege haben, auch wenn dieser Sie aktuell vielleicht kaum beeinflusst. Über ein Blutbild könnten Sie herausfinden, ob bei Ihnen aktuell eine Infektion im Körper vorliegt und ob dieses am ehesten bakteriell oder viral verursacht ist.

Diese Untersuchungen könnte Ihr Hausarzt initiieren und dambei auch via Ultraschall Ihre Lymphknoten kontrollieren.

Sollten weitere diagnostische Schritte sinnvoll sein, wird sie Ihr Hausarzt initiieren oder Sie ggf. an die richtige Fachabteilung überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam