Trockene schleimhäute

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

13.10.2022 | 20:26 Uhr

Guten Abend, seid 9 Monaten habe ich trockene schleimhäute der Nase, Rachen und Zunge mit brennen und Schmerzen. Ich nehme auch chemische Produkte extrem mit der Nase wahr. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten aber helfen konnte mir bis nicht wirklich einer. Ich habe eine fetthaltige Salbe für die Nase bekommen, sie lindert die gereizte Nase ein wenig. Ich bin langsam am verzweifeln. Vielleicht haben sie einen Rat für mich. Lg Atchen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2022, 13:35 Uhr

Hallo,

haben die sie untersuchenden Ärzte denn irgendwelche Befunde erhoben? Bei welchen Fachrichtungen waren Sie denn bereits?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.10.2022, 19:03 Uhr
Kommentar

Hallo, es wurde ein CT gemacht von meiner Nase, Blut abgenommen das war soweit alles gut. Ansonsten wurde nichts gemacht. Egal zu welchem Arzt ich gehe und meine Beschwerden sage, weiß keiner eine Antwort. Also ich versuche irgendwie damit klar zu kommen, aber es ist jeden Tag für mich eine Qual. Ich habe keine Freude an irgendedwas LG Atchen Meine

Lifeline Gesundheitsteam
19.10.2022, 22:45 Uhr

Hallo Atchen,

konnten Sie denn schon irgendwie versuchen, die Luft um Sie herum konstanter feuchter und vielleicht auch trockener zu halten? Trinken Sie denn auch jeden Tag mehr als ausreichend?
Sicherlich sind die Schleimhäute irgendwie gereizt und es ist schon eine Möglichkeit, dass die chemischen Substanzen dafür verantwortlich sind. Dann ist aber die einzige Möglichkeit, diese zu meiden.
Für die Regeneration der Schleimhäute ist es wichtig, dass diese möglichst durchgehend und gut feucht gehalten werden. Wenn sie ständig austrocknen, kann die Salbe das auch nicht mehr ausgleichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam