Tinnitus

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

16.02.2019 | 19:11 Uhr

Liebes Experten Team,

ich leide seit knapp 2 Monaten, an einem Tinnitus, re. Ohr. Ein Hörsturz, wurde ausgeschlossen. Da ich außerdem, Bluthochdruck habe, nehme ich drei Blutdrucksenker, die alle als Nebenwirkung, Tinnitus haben. Auf Nachfrage, sagte mir mein Hausarzt, dass es unwahrscheinlich sei, dass mein Tinnitus daher rührt, da ich ihn dann auf beiden Ohren haben müsste. Ist dem tatsächlich so?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2019, 18:07 Uhr

Hallo feriba1978,

Dies ist tatsächlich nicht zwingend so, aber nicht wahrscheinlich. Wir empfehlen Ihnen, den Tinnitus bei einem HNO-Arzt abklären zulassen, gegebenfalls kann diese ihn auch behandeln.
Je nachdem, seit wann sie die Medikamente bereits einnehmen, ist ein Zusammenhang ebenfalls mehr oder weniger wahrscheinlich. Kann keine direkte Korrelation mit dem Neuansetzen eines Medikaments und dem Auftreten des Tinnitus festgestellt werden, sollten Sie den Tinnitus normal behandeln lassen. Als Alternative besteht natürlich ein Auslaßversuch für die Blutdrucksenker im Raum. Besprechen sie dies mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam