Tinnitus nach Abhören von Frequenz-Dateien

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

01.09.2022 | 13:04 Uhr

Moin,

Seit einigen Jahren habe ich (70Jahre) leichten Tinnitus überwiegend auf dem rechten Ohr und abgeschwächt auf dem linken Ohr. Dieser Tinnitus trat nach Manipulation der Halswirbel und anschließender Chiropraktik auf. Ich konnte Diesen durch leichten Sport abschwächen, so daß dieser nicht störte. Mein Nacken macht auch Probleme, die damit zusammenhängen.

Vor einem Monat habe ich Dateien aus dem Internet (vermutlich Lautsprechertest) mit verschiedenen Frequenzen abgehört. Plötzlich erschien ein Piepton im rechten Ohr. Obwohl ich die Töne nicht als laut wahrgenommen habe, so habe ich seitdem ziemlich lauten Tinnitus überwiegend rechts. Ich wach nachts mehrfach auf und höre lauten Piepton hoher Frequenz.

Ich hatte einen Termin beim HNO-Arzt. Die Hörkurve war noch etwa so wie vor ein paar Jahren. Allerdings wird dort nur bis 8oder 9 Khz geprüft. Da ich Marcumarpatient bin, konnte kein bllutverdünnendes Mittel mehr versschrieben werden. Empfehlung war Orthopäde und Gefäßarzt aufsuchen. Meine Hausärztin meinte, dies würde der immer empfehlen, hat mir aber keine Überweisung ausgestellt. Ich müßte halt damit leben. Der HNO-Arzt lehnte erstmal eine weitere Behändlung ab. Ich müßte erst die empfohlenen Ärzte abarbeiten.. Ein anderer HNO-Arzt nahm mich erst gar nicht an. Ich habe erstmal Physiotherapie vom Zahnarzt verschrieben bekommen.

Da ich keine vernünftige Therpie bekomme bzw. weitere Diagnostik, befürchte ich, daß die Ohrgeräusche sich verfestigen.

Ich hoffe auf ein paar brauchbare Ratschläge, wie ich denTinnitus wieder loswerde.

Danke schon mal im vorraus.

Hermann

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.09.2022, 21:13 Uhr

Hallo,

generell ist bei neurologischen Auffälligkeiten und im Alter von 70 eine Untersuchung des Gefäße eine mögliche Option. Der cervicogene Tinnitus (also von der HWS ausgehend), ist eine Ausschlussdiagnose. Erst wenn alle Fachrichtungen festgestellt haben, dass der Tinnitus nicht aus ihrem Fachbereich kommt, kann der Orthopäde eine mögliche cervicogene Ursache vermuten, falls Beschwerden im Bereich der HWS vorliegen. Es gibt keinen Test für eine orthopädische Ursache. Therapeutisch wäre dann eine Krankengymnastik zum Erlenen von Eigenübungen zur Kräftigung der Nackenmskulatur indiziert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.09.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Welche Untersuchungen bei welchen Ärzten sollten denn stattfinden.

Gruß

Hermann

Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2022, 22:30 Uhr

Hallo,

zunächst sollte eine HNO-ärztliche Untersuchung erfolgen, dies scheint bereits erfolgte zu sein, zudem kann auch eine neurologische Unterusuchung ergänzend sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam