Streptokokken Test positiv ohne Krankheitszeichen?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

26.02.2019 | 11:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

kurz zu meiner bisherigen Symptomatik:

Seit einer Weisheitszahn OP im April 2017 ist meine linke Mandel dauerhaft ein bisschen geschwollen. Nicht richtig dick, wie bei einer starken Entzündung, aber man sieht sie immer. Ab und zu hab ich auch weiße Stippen gesehen die aber immer wieder ganz verschwinden. Mein Hals ist nicht gerötet, Lymphknoten nicht geschwollen, kein Fieber, meine Nase ist ständig zu, habe aber keinen richtigen Schnupfen. Es fühlt sich ständig geschwollen an, wird aber zwischendurch auch wieder frei. Manchmal treten leichte kratzige Halsschmerzen auf, allerdings alles noch so wenig, das ich bis jetzt keine Schmerzmittel genommen habe.

Nun wurde bei einer Routineuntersuchung beim hier ansässigen HNO ein Abstricht wegen eines gelblichen Zungenbelags mit roten Punkten (der nur ganz hinten auf der Zunge Auftritt) gemacht. Eine Woche später habe ich angerufen und mir wurde gesagt es handelt sich um Streptokokken und ich sollte Cotrimoxazol für 10 Tage nehmen. Das kam mir alles ziemlich seltsam vor, weil mir auch niemand sagte welche Art von Streptokokken es jetzt genau waren, mit dem Arzt konnte ich auch nicht nochmal sprechen. Hatte dann meinen Hausarzt gefragt, ob ch auch Penicillin nehmen dürfte, da ich hier noch keine Unverträglichkeit hatte und generell eon bisschen Angst vor Antibiotika habe. Aber dort wurde mir strengstens von einer Antibiose abgeraten, weil ich nunmal keinerlei Anzeichen für eine bakterielle Infektion zeigen würde und man Antibiotika ja auch nicht immer sofort nehmen soll.

Ich mache mir nun große Sorgen, da ich mit diesen Streptokokken ja nun wirklich Monatelang schon rumlaufen muss und diese Balterien ja auch wandern können, sprich Hirnhautentzündung oder sogar eine Sepsis:( könnten ausgelöst werden. Aber wie soll ich mich verhalten? bis jetzt habe ich außer leichten Halsschmerzen und MuskelverspannIngen im Hals keine Probleme. Meine Blutwerte von vor 2 Wochen waren super, keine erhöhten Entzündungswerte

Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einem anderen HNO, um das nochmal abklären zu lassen. Aber vielleicht haben sie einen Tipp für mich? Müsste ich nicht erstmal Lokal so etwas wie eine starke eitrige Mandelentzündung haben damit sie überhaupt wandert und evtl. andere Krankheiten auslösen kann? oder geht das auch unbemerkt? Ich mache mir wirklich große Sorgen :(

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
26.02.2019, 11:45 Uhr
Antwort

Was mir noch eingefallen ist, den gelblichen Zungenbelag kann ich mit einem ZungenreiNiger teilweise entfernen. Ich komme wegen dem Würgereiz nicht überall an, aber an den Seiten konnte ich es entfernen.

Lifeline Gesundheitsteam
01.03.2019, 11:10 Uhr

Hallo MecJulia,

Wir können im Rahmen der Forums keine Diagnose oder-Behandlung anbieten. Zunächst einmal sind Streptokokken Teil der ganz normalen Flora, die den Menschen besiedeln. Ob diese pathogen sind oder nicht, müsste ihr Arzt feststellen. Ob ihre geschwollenen Mandeln mit der Zahnbehandlung in Zusammenhang stehen, sollten Sie ihren HNO-Arzt unbedingt fragen.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam