Stimmritzenkrampf

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

22.07.2020 | 16:20 Uhr

Hallo

Ich habe eine Frage. Ich habe ab und zu " Anfälle ", aus denen ich mit Herzrasen, Beklemmungsgefühlen, Kurzatmigkeit... aufwache. Das passiert meist wenn ich gerade eingeschlafen bin. Dann schrecke ich mit diesen Symptomen auf. Ein guter Freund meinte, dass es sich evtl. um einen Stimmritzenkrampf/Kehlkopfkrampf handeln könnte. Ich habe natürlich direkt gegoogelt ( das hätte ich lassen sollen ), denn seitdem habe ich panische Angst vor solchen Krämpfe. Ich denke sehr viel drüber nach und habe jeden Tag Angst, dass ich so einen Krampf bekomme. Ich versuche jegliche " Auslöser " zu vermeiden. Bei den " Anfällen ", die ich habe, bin ich zwar kurzat und meine schlecht Luft zu bekommen aber es ist nicht so, dass ich gar nicht atmen kann.

In 2 Wochen habe ich einen Termin beim HNO.

Können Sie mir da etwas weiterhelfen? Wie häufig ist so etwas und was gibt es für Ursachen? Ist meine Angst davor begründet?

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.07.2020, 10:29 Uhr

Hallo stefdan,

was Sie beschreiben, ist nicht unbedingt selten. Der Termin beim HNO-Arzt ist sinnvoll und Sie sollten diesen wahrnehmen. Eventuell könnten Sie auch schon vorher zum Hausarzt und ein EKG schreiben lassen, um zu überprüfen, ob mit Ihrem Herzen alles in Ordnung ist. Zu guter Letzt kann es sein, dass eine Untersuchung in einem Schlaflabor notwendig ist.
Eine körperliche Abklärung ist sinnvoll, allerdings handelt es sich dabei oft um eine psychische Ursache. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie eine schwere, lebensbedrohliche Erkrankung haben, allerdings sollte das natürlich untersucht werden. Wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist eine psychische Ursache, an die vor allem dann gedacht werden sollte, wenn alle körperlichen Befunde unauffällig sind. Dann sollten Sie dies aber auch behandeln, bevor Sie allgemein Angst vor dem Einschlafen entwickeln.
Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen, am ehesten wird die Beruhigung aber dadurch erreicht, dass körperliche Befunde unauffällig sind. Ihr Ärzte sollten Sie dann auch darüber aufklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.07.2020, 23:13 Uhr
Antwort

Vielen, lieben Dank für Ihre Antwort. Ich leide seit 10 Jahren an einer ausgeprägten Krankheitsangst. Psychisch geht es mir momentan nicht besonders gut. Auch das wird behandelt. Können Sie mir sagen, ob solche Stimmritzenkrämpfe häufig vorkommen?

Lifeline Gesundheitsteam
29.07.2020, 11:02 Uhr

Hallo stefdan,

der "natürliche" Stimmritzenkrampf, also der Schutzreflex, findet sich bei jedem Menschen. Er schützt davor, dass Fremdkörper oder Flüssigkeiten in die Lunge gelangen.
Dass der Krampf sich nicht wieder löst, beispielsweise, indem ein Hustenreiz mit starkem Husten einsetzt, kommt eigentlich nicht vor, das ist nur in sehr seltenen Fällen so und hat dann meistens eine weitere Ursache.
Sie brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam