Stiller Raum, wie laute Ohrgeräusche sind normal?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

26.10.2022 | 11:48 Uhr

Hallo,

leider hat google meine Frage nicht beantwortet, hoffe hier Rat zu finden. Mir ist letzte Woche aufgefallen als ich im Büro Nachts gearbeitet hatte und meinen recht leisen Computer ausgeschaltet habe das ein sehr sehr leichtes pfeifen im linken Ohr zu hören ist. Der Raum war dabei sehr still, das Geräusch selber ist so leise das Muskelbewegungen (z.B. beim bewegen des Kiefers) es weitgehend übertönen.

Das fällt mir seit dem in ruhigen Umgebungen immer wieder auf, nicht das es stören würde es ist halt da. Wenn ich darauf achte mittlerweile auch wenn der Computer an ist. Mit Gehörschutz (Ohropax) im stillen Raum höre ich das Pfeifen links leise aber deutlich, in der Tonhöhe schwankend. Das rechte Ohr macht auch Geräusche allerdings ein wenig leiser.

Ein Schaden am Ohr durch Lautstärke kann ich ausschließen, ich bin da empfindlich und laufe auch bei Konzerten mit Gehörschutz rum. Stress oder ähnliches das einen Tinitus auslösen könnte, ich weiß von nichts.

Ich gehe natürlich zu meinem HNO, der hat aber erst nächste Woche einen Termin für mich. Ich stelle mir gerade die Frage ob ganz leichte Geräusche auf dem Ohr normal sind wenn die Umgebung um einen sehr leise ist?

Danke!

Gruß

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2022, 10:09 Uhr

Hallo Keksstein,

so wie Sie das beschreiben, handelt es sich dabei wahrscheinlich um einen Tinnitus. Diesen zu behandeln ist eher bedingt möglich, wenn er aber nicht stört, gibt es hierfür aber auch eigentlich nicht unbedingt einen Grund.
Sprechen Sie aber auch mit Ihrem HNO-Arzt darüber und machen Sie sich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2022, 12:50 Uhr
Antwort

Vielen Lieben dank für die Rückmeldung die ich gerade erst gesehen hatte, bitte entschuldigen Sie daher die späte Antwort.

Ich war kurz darauf bei einem HNO Arzt, der Hörtest dort hat ergeben das ich für mein Alter überdurchschnittlich gut höre. Er meinte gewisse Grundgeräusche macht das Ohr, da meine Ohren soweit gesund sind war die vermutung das mein Gehirn das Grundgeräusch aus irgend einem Grund nicht mehr ganz herausfiltern kann.

Ich war letzte Woche nochmal beim HNO weil ich das Gefühl hatte das Problem wird stärker, der Hörtest ergab wieder das die Ohren gesund sind. Ich darf jetzt Tebonin Tabletten nehmen und ein Nasenspray mit Kortison, die Terapie sieht zusätzlich vor das ich versuche die Ruhe zu meiden. Sprich viel Musik hören und mich ablenken. Geht bis auf Nachts gut weil ich das meiner Frau nicht zumuten möchte. Der HNO hat mir soweit Mut gemacht das sich das Problem bei mir lösen lässt, ich hatte hier Angst das ich einen chronischen Tinitus bekomme.

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2022, 12:57 Uhr

Hallo Keksstein,

das ist tatsächlich eine sehr gute Behandlungmethode, Sie scheinen in sehr guten Händen zu sein. Machen Sie sich von daher keine Sorge, wie Ihr HNO-Arzt meinte, "spielt hier fast eher das Gehirn einen Streich". Würden Sie sich zu weit hineinsteigern, könnte es tatsächlich dazu kommen, dass es immer schlimmer wird. Ihr HNO-Arzt hat Ihnen aber offensichtlich recht gute Behandlungswerkzeuge zur Hand gegeben. Machen Sie sich keine Sorgen.
Sollten weitere Fragen auftauchen, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.12.2022, 13:24 Uhr
Antwort

Vielen Dank! :-)

Lifeline Gesundheitsteam
14.12.2022, 13:36 Uhr

Sehr gerne!

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2023, 13:38 Uhr
Antwort

Liebes Lifeline Team,

leider konnte mir die Behandlung mit dem Nasenspray und den Tabletten bisher nicht weiterhelfen. Das Geräusch selber ist weiterhin sehr sehr leise hörbar, ich wollte hier doch nochmal nachfragen weil mir einige Dinge aufgefallen sind:

Meistens ist es so das ich morgens mittlerweile automatisch denke. "was macht denn das Ohrenpfeifen?" Ich höre es dann erstmal nicht, es wird inerhalb einiger Sekunden lauter bis hin zu störend aber eben nur dann wenn ich die Aufmerksamkeit darauf lenke. Fällt mir an einem Tag nicht ein das mein Ohr pfeifen sollte merke ich auch nichts. Ich hatte vor 3 Wochen einen Grippalen Infekt, Nasen/Nebenhölen waren schnell wieder frei. Interessant war das ich die Woche danach überhaupt kein Pfeifen mehr warnehmen konnte, um so mehr fällt es mir jetzt wieder auf weil es zurück kommt.

Ich habe mir eine App auf mein Handy geladen die einen Hörtest durchführen soll der ähnlich wie beim HNO funktioniert, unterschiedliche Frequenzen werden sehr leise wiedergegeben. Das klappt nur mit den zum Handy mitgelieferten Kopfhörern (Weil die App dann die tatsächliche Abspiellautstärke kennt) und ist natürlich nicht vergleihbar mit einem richtigen Hörtest. Interessant ist das ich keinerlei Probleme bekomme den Test durchzuführen, selbst die leisesten Geräusche kann ich wie beim HNO wohl hören. Höre ich konzentriert zu ist das Pfeifen nach kurzer Zeit verschwunden und bleibt das auch für einige Minuten. Das Ohrenpfeifen ist auch deutlich leiser als die Töne beim HNO oder bei diesem Selbsttest. Lässt sich daraus ein Rückschluss ziehen, mir gibt es das Gefühl das das nichts "reales" ist nur das ich eine überempfindlichkeit auf meine Körpergeräsche entwickelt habe?

Ich hatte nicht erwähnt das ich als Kind (irgendwann im alter von 3-6) eine Mittelohrenzündung auf dem linken Ohr, das jetzt pfeift, mit Trommelfelldurchbruch hatte. Der HNO hatte letztes Jahr festgestellt das die Belüftung nicht passt, ich merke das auch wenn ich geschlossene Kopfhörer aufsetze die zum Ohr hin abdichten, ich bekomme auf dem Ohr mit dem Druckproblem ein unschönes Gefühl ähnlich als würde man im Auto schnell einen Berg hochfahren. Kann eine schechte Belüftung des Ohres mein Problem auslösen?

Vielen Dank!

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
29.01.2023, 10:20 Uhr

Hallo,

bis zu einem gewissen Grad können Ohrgeräusche normal sein. Bei Konzentration auf die Ohrgeräusche, werden diese vermehrt wahrgenommen. Wurde beim HNO-Arzt denn ein Hörtest durchgeführt?

Belüftungsstörungen des Mittelrohres, zum Beispiel durch verlegte Tuben, können ebenfalls zu Ohrgeräuschen führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.01.2023, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo und vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Ich denke das das bei mir das Problem sein wird, ich rechne ja schon damit das ich Ohrgeräusche warnehme und konzentriere mich deswegen unbeabsichtigt darauf.

Der Hörtest beim HNO war gut, keinerei Beeinträchtigung des Hörvermögens. Ich lasse das mit der Belüftung auch weiter abklären.

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2023, 17:13 Uhr

Hallo Keksstein,

ja, dann ist tatsächlich nciht davon auszugehen, dass dahinter irgendeine Pathologie steckt. Dann können Sie wohl ganz entspannt sein und versuchen, das Geräusch wieder auszublenden, bzw. es zu ignorieren. Wenn Sie sich nicht mehr darauf konzentrieren, sollte es zumindest aufhören, zu stören.

Wir hoffen, wirk onnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam