Stechende Brustschmerz

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

21.04.2023 | 21:09 Uhr

Sehr geehrte Team,

ich bin 26, weiblich, und leide unter Angsttörung mit Panikattacken (psychotherapeutische Behandlung).

seit einem Tag habe ich stechende Brustschmerzen genau auf das gleichen Platz immer, über der linke Brust. beim Schmerzen tretten keine weitere Symptome wie Atemnot oder änhliches.

Der Schmerz kommt für 5-10 min, fühlt sich stechend an dauert nur par sekunden, also paar Mal tut das weh in 5-10 Min. und es geht wieder weg.
in paar Stunden kommt es wieder. Also einfach von nicht, unabhängig von Bewegung oder so was.

ich habe in Oktober EKG und Herzultraschall gemacht, alles unauffällig.  Kann das Muskel oder Nerv sein?

Ich habe sehr großes Angst dass ich Herzinfarkt bekomme.

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2023, 08:06 Uhr

Hallo,

Bei den unauffälligen Befunden ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Herzerkrankung handelt.
Alternativ wäre plausibel, dass die Symptome vom Magen her kommen. Dann wäre aber irgendein Zusammenhang mit entweder dem Essen oder mit Ruhe zu sehen.
Alternativ kann es sich schon auch um eine Nerven- oder muskuläre Ursache handeln. Dafür spricht, dass es so gut lokalisierbar ist (was aber auch zu Magenstechen passen würde).
Vom Herzen kommt es eher nicht, für die Abklärung zwischen den anderen beiden genannten Ursachen sollten Sie sich an Ihren Hausarzt wenden. Kommt es vom Magen, sollte vielleicht ein magenschützendes Medikament versucht werden, die Behandlung bei Nerven- oder Muskelschmerzen ist etwas anders. Schwierig ist, dass hier Schmerzmittel helfen könnten, die Magenbeschwerden eher verschlechtern würden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam