Stechen in linker Brust. Durchatmen nicht möglich. Was tun?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

04.05.2020 | 01:36 Uhr

 Ich habe seit einigen Tagen mehrmals am Tag ein Stechen im Bereich der linken Brust, ich kann dann nicht mehr richtig durchatmen, da das Stechen immer stärker wird. Was kann ich dagegen tun?

Ich war auch bereits bei meinem Hausarzt, dieser hat (als das Stechen gerade nicht da war) meinen Rücken wieder eingerenkt. Allerdings kam das Stechen leider am gleichen Tag wieder.

Ich bekomm es von selber auch nur schwer weg. Mit einem heißen Kirschkernsäckchen klappt es meistens nach einer Weile...aber ich habe ja nicht immer so etwas dabei.

Kann man dagegen dauerhaft etwas machen? Es ist doch nicht normal, dass diese Schmerzen so oft bei mir auftreten oder?

Liebe Grüße

Anja

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2020, 13:28 Uhr

Hallo Anja,

Leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet, Dagnosen zu stellen oder Therapien vorzuschlagen ohne zuvor eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt zu haben, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Da Sie bereits bei Ihrem Hausarzt waren, gehen wir davon aus, dass er Sie genau untersucht und befragt hat und Differentialdiagnosen ausgeschlossen hat.

Werden die Beschwerden unter Belastung schlimmer oder bessern sie sich etwas, wenn Sie sich bewegen? Strahlen die Beschwerden irgendwohin  oder sind sie ca immer an der gleichen Stelle?

Sollte Ihr Hausarzt bereits zB Herzkreislauferkrankungen ausgeschlossen haben, wäre im Verlauf die Vorstellung bei einem Orthopäden sinnvoll.

Sollten die Beschwerden rasch progrdient sein, raten wir Ihnen die Vorstellung in einer Notaufnahme, ggf auch unter Zuhilfenahme von Rettungsmitteln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.05.2020, 17:53 Uhr
Kommentar

Liebes lifeline Team,

Mein Arzt ging gleich davon aus, dass ich mir irgendetwas eingeklemmt habe. Er hat mich nicht weiter untersucht oder andere Fragen gestellt. Die Beschwerden sind eigentlich immer an der gleichen Stelle, schlimmer werden sie durch bestimmte Bewegungen aber v.a. durch tieferes einatmen. Da sie normalerweise durch Wärme weggehen ist es unwahrscheinlich, dass die Schmerzen vom Herz kommen oder? Einmal sind sie auch durch Sport irgendwann weggegangen.

Der Arzt meinte, Ich soll wiederkommen, sobald ich mir wieder irgendwie etwas verklemmt habe, damit er es kurz eingerenkt. Aber es tritt bei mir mindestens 2x am Tag auf. Ich kann ja nicht jeden Tag zum Arzt...

Danke schon mal für ihre Antwort

Liebe Grüße

Anja

Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2020, 14:22 Uhr

Hallo Anja,

weitere Symptome für Herzkreilauferkrankungen wären progrdiente Beschwerden unter Belastung, Belastungs- sowie Ruhedyspnoe, Ausstrahlen der Schmerzen in den linken Arm/Oberbauch/Kiefer, um nur einige zu nennen.

Dass die Beschwerden unter Belastung verschwunden sind, spricht eher für ein muskuloskelettales Problem und nicht für eine Herzkeislauferkrankung.

Ggf. wäre eine Vorstellung bei einem Orthopäden sinnvoll. Dieser kann dann mit Ihnen eine Therapie ausarbeiten, die Ihnen langfristig eine Beschwerdefreiheit ermöglicht.

Wir hoffen. wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam