Hallo zusammen,
ich habe schon seit meiner Kindheit mit wiederkehrenden Mandelentzündungen zu kämpfen. Wahrscheinlich sind sie aus diesem Grund recht groß, zerklüftet und immer wieder treten Mandelsteine hervor.
Die letzte Mandelentzündung ist nun wieder ein paar Tage her und wurde mit Antibiotika behandelt. Es wurde kein Rachenabstrich genommen, sondern auf Grund der Symptome diagnostiziert (Fieber, Schüttelfrost, stark geschwollene Mandeln, weiße Beläge, Atemnot).
Auch jetzt wieder ist es wieder so, dass kleine weißen Flecken auf den Mandeln zurück geblieben sind. Diese sind IMMER da (auch zu vermeindlich gesunden Phasen) und lassen sich auch nicht entfernen.
Ist das normal, dass dauerhaft weiße Punkte bzw. Flecken auf den Mandeln zurück bleiben?
Oder muss ich davon ausgehen, dass der Infektionsherd nicht ausreichend beseitigt wurde und es bei der kleinsten Kleinigkeit wieder zu einer großen Mandelentzündung kommen?
Ständig weiße Beläge auf Mandeln
Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Es tut uns leid zu lesen, dass Sie unter den immer wiederkehrenden, lästigen Mandelentzündungen leiden. Das ist auf Dauer sicherlich sehr belastend.
Weiße Flecken auf den Mandeln können verschiedene Ursachen haben. Wenn diese auch außerhalb von akuten Entzündungen immer vorhanden sind und sich nicht entfernen lassen, könnten sie auf Mandelsteine oder auf eine chronische Entzündung der Mandeln hindeuten.
Mandelsteine entstehen, wenn sich Nahrungsreste, Bakterien und abgestorbene Zellen in den Vertiefungen der Mandeln ansammeln und dort verhärten. Diese Steine erscheinen dann als weiße Punkte. Sie sind an sich nicht gefährlich, können aber unangenehm sein und zum Beispiel Mundgeruch verursachen. Außerdem begünstigen sie wiederkehrende Entzündungen, da sich in den Steinen auch Bakterien verstecken können.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einer Mandelentzündung weiße Beläge zurückbleiben. Wenn keine weiteren Symptome wie Fieber oder Schmerzen auftreten, handelt es sich dabei in der Regel um harmlose Rückstände.
Das Problem bei immer wiederkehrenden Entzündungen besteht häufig darin, dass die Mandeln durch die ständigen Entzündungen vergrößert werden und Narbengewebe entsteht. Dies bietet Keimen einen Rückzugsort, sodass eine neue Entzündung leichter entstehen kann.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob derzeit noch eine Entzündung vorliegt, ist es ratsam, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Dieser kann Ihnen gegebenenfalls eine langfristige Lösung anbieten. Leider lässt sich das Problem in den meisten Fällen nicht einfach durch das Entfernen der Mandeln beheben.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam