Sprachprobleme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Expertenrat Hals, Nase, Ohren | Expertenfrage

19.02.2021 | 14:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einer Woche leide ich unter Sprachproblemen. Ich habe das Gefühl, dass ich teilweise plötzlich sehr verwaschen bzw. undeutlich spreche. Manche Worte kommen dann undeutlich raus. Das komische ist, dass es immer öfter ist, aber nicht immer spürbar. Es zieht sich inzwischen fast durch die ganzen Tage. Beim Neurologen wurde ein EMG der zunge gemacht und die Nerven im Gesicht gemessen. Das war alles unauffällig. Ich muss auu sagen, dass ich bereits vorher wegen anderer Beschwerden dort war, und immer nichts dabei heraus kam. Die Neurologen sind der Auffassung, dass es psychosomatische Beschwerden sind. Das kann ich aber irgendwie nicht glauben. Ich spüre ja deutlich, wie sich das Sprechen immer angestrengter anfühlt und immer öfter es undeutlich wird.

Kann so etwas wirklich psychosomatisch sein? Ich habe angst, dass meine sprachmuskulatur wie gelähmt ist.

Was meinen Sie dazu?

Mein Umfeld hat noch nichts mitbekommen, aber ich spüre es deutlich.

Kann manchmal auch eine verspannte Halsmuskulatur für derartige Sprachprobleme verantwortlich sein?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Bisherige Antworten
20.02.2021, 06:43 Uhr
Antwort

Es ist heute auch viel schlimmer geworden, mein Hals fühlt sich an der Vorderseite wie total verspannt an, so dass das Sprechen enorm anstrengend ist. Ich mache mir solche Gedanken...kann das wirklich psychisch sein? Oder sind Verspannungen möglich?

Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2021, 15:07 Uhr

Hallo Sanni83,

zu allererst ist es ja schon mal sehr gut, dass die Tests unauffällig waren.

Via Internetforum ist es uns leider nicht gestattet, ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung Diagnosen zu stellen.

Jedoch auch wenn Ihr Umfeld noch nichts davon mitbekommen hat, kann es ja dennoch sein, dass es sich für Sie anstrengender anfühlt. Vielleicht hört es sich für Sie etwas verwaschener an, als es für die anderen den Anschein hat.

Es könnte tatsächlich sinnvoll sein, sich einmal orthopädisch vorzustellen und Verspannungen im Hals/Nackenbereich auszuschließen.

Sollten sich hierbei keine Pathologien zeigen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, sich doch in der psychosomatischen Medizin vorzustellen. Vielleicht kann man Ihnen dort helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.03.2021, 13:30 Uhr
Antwort

Ich habe nochmal eine Nachfrage an Sie. Die Sprachprobleme sind immer ncoh da. Inzwischen ist es auch so, dass ich beim trinken immer das Gefühl habe, dass nicht alles runter geht und es teilweise im Rachen hängen bleibt. Das ist ein sehr unangenehmes Gefühl und mir graut es schon vorm trinken. Seit ein paar Tagen ist nun noch dazu gekommen, dass ich immer extrem viel Speichel im Mund habe und alle paar Sekunden schlucken muss. Erst war das nun nachts, wenn ich im Bett liege, jetzt aber inzwischen den ganzen Tag. Es ist so unangenehm. Wie als sammle sich extrem viel speichel in Mund und Rachen. Nun war ich ja schon beim Neurologen, da hatte ich aber das mit schlucken und Speichel noch nicht, sondern nur mit sprechen. War ja aber alles unauffällig und wurde auf Psyche geschoben. Nun war ich letzte Woche noch beim HNO in der Ambulanz der Uniklinik. Hier wurde eine Schluckuntersuchung gemacht und eine logopädische Untersuchung wegen der Sprache. Es war alles unauffällig und auch der HNO- Arzt vermutet psychische Ursachen. Aber ich bin in zwischen regelrecht panisch und habe Angst, dass das noch weiter fortschreitet und etwas übersehen wurde. Und dann noch plötzlich dieser extreme Speichelfluss, den ich permanent habe. Es vergeht keine Minute, in der ich nicht mindestens einmal schlucken muss. Meist sogar öfter.

Meine Angst ist riesengroß. Habe Sie noch eine Idee für eine möglich Ursache? Kann so etwas wirklich psychisch ausgelöst sein? Auch die Sprachprobleme, der Speichelfluss und die Probleme beim schlucken von Flüssigkeiten?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Lifeline Gesundheitsteam
10.03.2021, 21:19 Uhr

Hallo sanni83,

haben Sie sich aufgrund des Speichelflusses schon ärztlich vorgestellt? Ggf. wäre hier eine primäre Vorstellung bei Ihrem Hausarzt sinnvoll.

So kann dieser bereits erste diagnostische Schritte einleiten und dann beurteilen, ob und falls ja, an welche Fachabteilung Sie überwiesen werden müssen.

Vllt haben Sie aktuell einen Infekt oder reagieren auf den verstärkten Pollenflug mit Sekretproduktion, das sich vor allem im Liegen in Ihrem Rachen sammelt.

Zudem raten wir Ihnen weiterhin dazu, aufgrund der Verspannungen einen Orthopäden aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.03.2021, 06:20 Uhr
Antwort

Eine Nachfrage hätte ich noch. Überall steht, dass der extreme Speichelfluss und das dauernde schlucken müssen in der Regel nicht darauf zurückzuführen ist, dass mehr Speichel produziert wird, sondern darauf, dass der Speichel nicht geschluckt werden kann, weil beim Schluck Vorgang irgend etwas gestört ist. Stimmt das so? Das macht mir wieder Angst. Hatten sie das vorige Woche bei der Schluckuntersuchung bemerkt, wenn das nicht richtig gehen würde?

Lifeline Gesundheitsteam
15.03.2021, 18:40 Uhr

Hallo sanni83,

würde bei Ihnen eine Schluckstörung vorliegen, wäre dies bei der Schluckuntersuchung diagnostiziert worden. Auch wäre Ihnen eine Schluckstörung beim normalen Essen oder Trinken aufgefallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam